Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Ein närrischer Stop Trick

    Designstudierende drehen Fasnachts-Kurzfilme für Kinder

    Konstanz ist eine Narren-Hochburg. Doch zwei Jahre lang musste die Fasnacht pandemiebedingt kürzertreten und zumindest teilweise in den digitalen Raum umziehen. Motivation für ein Filmprojekt der besonderen Art: In Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der maskentragenden Vereine und Zünfte der Stadt Konstanz haben Prof. Andreas Bechtold und Studierende aus dem Hauptstudium Stop-Trick-Filme gedreht, die Kindern die Fasnacht näherbringen und vor allem Spaß machen sollen.

    Vier Filme sind dabei entstanden: »Chaos im Labor«, »Flux auf der Fasnacht«, »Der Fasnachtsbus auf dem Weg zum Hemdglonker« und »Ein Alien erlebt fasnächtliches Brauchtum«. Der Aufwand war enorm: Einen Großteil des Semesters verbrachten die Studierenden mit dem Entwurf und Bau der Kulissen sowie der Gestaltung der Puppen. Und auch Stop-Trick-Dreharbeiten sind bekanntermaßen ein Geduldsspiel: Jede Bewegung der Puppen muss millimetergenau erfolgen, Tausende Fotos werden dann für den Film aneinandergereiht.

    Zu sehen sind die Filme auf der Homepage der größte Konstanzer Zunft, den »Blätzlebuebe« sowie zur närrischen Zeit auf einer Großleinwand im Konstanzer Einkaufszentrum »Lago«. Für die Studierenden war das Projekt im übrigen nicht nur filmisch aufschlussreich, sondern auch ein echter Crash-Kurs in regionalem Brauchtum.

    Zu den Filmen …