Kommunikationsdesign
Masterstudiengang

Schlemmermarkt
Betreuende Dozenten:
Prof. Leonhard Schenk
Prof. Brian Switzer
Dipl.-Des. Björn Börris Peters
Eine Besonderheit des Master-Studiums Kommunikationsdesign ist die im Modul »Design und Raum« fest verankerte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Architektur-Studierenden und -Lehrenden.
Ein von der Stadt Friedrichshafen geplanter Delikatessenmarkt bot die Gelegenheit, die Kompetenzen beider Studiengänge zu bündeln: Die Aufgabenstellung umfasste die Gestaltung von baulich-räumlichen Objekten in Kombination mit der Gestaltung von medialen und kommunikativen Prozessen zu einem gemeinsamen Ganzen.
Die Studierenden sollten zeigen, wie der Markt konzeptionell und gestalterisch organisiert werden könne. Wie wird der Markt stadträumlich eingebunden? Wie werden die Standarchitekturen gestaltet? Welche Marketingmaßnahmen, Events und Kampagnen machen den Schlemmermarkt in der Stadt und der Region bekannt und wie kann der Markt etabliert und auf Dauer erfolgreich betrieben werden?
Vier studentische Arbeitsgruppen entwickelten dazu je ein eigenständiges Konzept.