Verfahrens- und Umwelttechnik: unser Green-Tech Studiengang

    Nicht nur am Morgen in der Zahnpasta und in der Kaffeetasse, nein, "undercover" begleitet sie uns durch den Tag und sie steckt in so ziemlich allen Produkten, die uns umgeben – die Verfahrens- und Umwelttechnik. Sie trägt dazu bei, den Ressourcenverbrauch zu minimieren, das Klima zu schützen und schon begangene Schäden zu reparieren – ein Berufsfeld mit Zukunft! Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sinnhaftigkeit sind bei uns mehr als nur Schlagwörter.

    Besuch am WITg in Tägerwilen

    7. Februar 2024

    Am 7.2.2024 hat sich eine kleine Delegation aus der Verfahrens- und Umwelttechnik auf den Weg nach Tägerwilen gemacht. Ziel war das WITg, das INSTITUT FÜR WERKSTOFFSYSTEMTECHNIK THURGAU. Die Hochschule und auch insbesondere der Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik hat eine enge Kooperation mit dem WITg. Wir wollten uns die Labore anschauen, aber auch den persönlichen Austausch möglich machen. Frau Kuhl, Herr Bogatzky, Herr Sorg und Herr Strittmatter zeigten uns ihre Versuchsstände, erklärten uns verschiende Untersuchungsmethoden und gaben einen interessanten Einblick in die Arbeit des Instituts, das die angewandte Forschung und die Praxis verbindet.

    Übrigens bietet das WITg spannende Themen für Abschlussarbeiten an.

     

    Exkursion zur Brauerei Ruppaner Studiengang UVT

    18. Januar 2024

    Der Master-Studiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik hat mit dem Lehrbeauftragten für Hygienic Design, Herrn Florian Unseld, eine Exkursion zur Brauerei Ruppaner gemacht. Herr Hoechsmann und sein Team von Ruppaner haben unseren Studierenden wieder einen tollen Empfang bereitet und sie konnten spannende Eindrücke von einer Brauerei sammeln - Hygienic Design in der Praxis !

    Verleihung ATEC-Preis 2023 für das beste VUB Grundstudium

    12. Dezember 2023

    Im Studiengang VUB wird jährlich bei der VU - Weihnachtsfeier, der ATEC-Preis für das beste Grundstudium verliehen. Dieser Preis wird von der Firma ATEC GmbH in Heidenheim gestiftet. Prof. Detter überreichte stellvertretend für den Geschäftsführer der Firma ATEC, Herrn Unseld, die Urkunde samt Preisgeld an die Studentin Nadjesdha Hoch. Der Preis ist mit € 500,00 dotiert. Wir gratulieren Frau Hoch für diese besondere Leistung.

    Der Studiengang VUB dankt Herrn Unseld für die Stiftung des Geldbetrages.

    VU Weihnachtsfeier am 12.12.2023

    12. Dezember 2023

    Das 3 Semester VUB organisierte auch in diesem Jahr die VU-Weihnachtsfeier. Es gab selbstgemachte Pizza, Glühwein und natürlich wieder das selbstgebraute VU - Bier.

    Hier ein paar Eindrücke (die Bilder entstanden während einer Ansprache - deshalb sitzen alle brav an den Tischen:-)

    VU Sommerfest am Tägerwiler Strandbad

    Juni 2023

    Volles Haus und gute Stimmung beim VU-Sommerfest 2023 am Seerhein....hier ein paar Eindrücke:

    Exkursion des 2. Semesters zum Institut für Werkstoffsystemtechnik Thurgau

    22. Juni 2023

    Das 2. Semester VUB besuchte am 22. Juni 2023 im Rahmen der Vorlesung "Werkstoffe im Apparatebau" das INSTITUT FÜR WERKSTOFFSYSTEMTECHNIK THURGAU (WITg). Das WITg ist Partner bei der Durchführung von anwendungsorientierten Forschungsprojekten, bei Schadensanalysen und bei Beratungen in werkstoffkundlichen Fragen. Unser Lehrbeauftragter Matthias Sorg ist beim WITg Ansprechpartner für Korrosion und E-Chemie. Durch seinen Lehrauftrag unterstützt er den Wissenstransfer aus der praktischen Forschung und den grundlegenden Lehrinhalten des Studiengangs der Verfahrens- und Umwelttechnik.

    Während einer Laborbesichtigung demonstrierte das Team des WITg die Methoden der Materialanalytik, der Korrosionsprüfung sowie die Funktionsweise eines Rasterelektronenmikroskops. Die Präsentation erfolgreich abgeschlossener Forschungsprojekte rundeten das Programm ab. Somit konnten die Studierenden die Gerätschaften und Abläufe in einem Werkstofflabor in der Praxis kennenlernen, von denen im Rahmen der Vorlesung immer wieder gesprochen wurde.
     

    Exkursionstag am 12. Mai 2023

    12. Mai 2023

    Bei unserem diesjährigen Exkursionstag fuhr eine Gruppe Studierender mit Prof. Schirmer und Prof. Detter in die Schweiz und bekam bei GF in Schaffhausen einen Einblick  in die Welt der Spritzgussherstellung. Die größte Maschine hat einen Schließdruck von 3200 Tonnen - ein gewaltiger Anblick wenn man dann mal direkt davor steht. Die Studierenden durften hands-on Erfahrung sammeln beim Widerstandsschweissen von Kunststoffrohren, so wie es auf der Baustelle gemacht wird.


    Danach ging es zu Pronatec in Berlingen, dem einziegen schweizer Hersteller von Fairtrade Bio-Schokoladen-Halbfabrikaten. Nach dem für die angehenden Verfahrenstechnik-Ingenieur*innen hochinteressanten Rundgang durch die Produktion der Halbfabrikate - von der Anlierferung der Kakobohne bis zur Fertigstellung von Kakaobutter, Kakaopulver und Kakaomasse - wurden ihre Geschmacksknospen auf die Probe gestellt beim Verkosten dieser Halbfabrikate. 
     

    Die zweite Gruppe fuhr mit Prof. Behrendt und Prof. Erpelding in Richtung Karlsruhe und besuchte die BIOLIQ-Anlage. Es war wie im Märchen: Benzin aus Stroh!  Aber Verfahrenstechnik macht`s möglich. Wie das funktioniert, haben Studierende der Verfahrens- und Umwelttechnik auf der Karlsruher BIOLIQ-Anlage unter die Lupe genommen.

    VU meets Alumni

    24.4.23

    Am 24.4.23 besuchte uns Dipl-Ing. Robert Herrmann. Herr Herrmann hat 2004 mit dem Studium der Verfahrens- und Umwelttechnik an der HTWG begonnen und 2008 erfolgreich mit seiner Diplomarbeit bei der Firma Allgaier in Uhingen absolviert. Nach seinem Studium ging er zur Firma Linde Kryotechnik AG nach Pfungen in der Schweiz. Heute arbeitet er dort als Rotating Equipment Engineer und als Projektleiter im Bereich von Entwicklungs- und Umbauprojekten.

    Bei VU meets Alumni waren 15 interessierte Studierende aus der Fakultät Maschinenbau anwesend. Bei Knabberzeug und (alkoholfreien) Kaltgetränken entwickelte sich ein spannender Austausch: Was aus dem Studium war in der Praxis hilfreich? Wie kommt man mit der Verantwortung klar? Viele Fragen wurden gestellt und darüber diskutiert. Herr Herrman, der das VU-Studium noch bestens in Errinnerung hat, konnte auf alle Fragen kompetente und hilfreiche Antworten geben.

    Vielen Dank für den Besuch!

    Projektmanagement - Planspiel Brückenbau, 2. Semester

    20.3.2023

    In Projekten kommt oft alles zusammen: Hohe technische Anforderungen, Design-Ansprüche, knappe Ressourcen und nicht zuletzt hohe Gewinnerwartungen. Keine leichte Aufgabe, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. In der Lehrveranstaltung Projektmanagement (Prof. Behrendt) lernen VU-Studierende in Planspielen, wie man solchen Herausforderungen praktisch meistert.
     

     

    Verleihung ATEC-Preis 2022 für das beste VUB Grundstudium auf der Weihnachtsfeier

    13. Dezember 2022

    Bereits zum 5. Mal übernahm die ATEC-GmbH die Stiftung der mit 500,00 Euro dotierten Auszeichnung, die seit vielen Jahren im Rahmen der VU-Weihnachtsfeier überreicht wird. Der Preis für das beste VUB-Grundstudium ging im Jahr 2022 an Franziska Reinhold, die mit einem Notenschnitt von 1,6 das beste Grundstudium erzielte.

    Der Geschäftsführer der ATEC GmbH, Herr Unseld, konnte in diesem Jahr leider nicht selbst anwesend sein. Er war aber online zugeschalten und gratulierte Frau Reinhold herzlich zu dieser sehr guten Leistung. Vor Ort überreichte Prof. Detter stellvertretend die Urkunde und das Preisgeld.

    Die Studieneinheit VU freut sich mit der Preisträgerin und dankt der Sponsorin!

    VU Weihnachtsfeier am 13.12.2022

    13.12. 2022

    Das 3 Semester VUB organisierte die VU-Weihnachtsfeier am 13.12.22. Vielen Dank für die schöne Feier und das leckere Essen. Als Besonderheit hab es in diesem Jahr das selbstgebraute Bier aus dem Bierbraukurs.

    Hier ein paar Eindrücke...

     

    VU meets Alumni

    15.11.2022

    Am 15.11.22 hat uns Daniel Mössinger in der Reihe "VU meets Alumni" aus seinem Berufsleben via Webex berichtet. Herr Mössinger zeigte verschiedene Projekte, mit denen er bei seinem Arbeitgeber der Allgaier Process Technology GmbH betraut ist. Er gab den anwesenden Studierenden einen Einblick, in welchen Situationen sie die Inhalte ihres Studiums später im Berufsleben einsetzen können.

    Herr Mössinger hat von 2003 - 2008 Verfahrens- und Umwelttechnik an der HTWG studiert. Direkt nach dem Studium stieg er als Leiter im Technikum Trocknungstechnik bei ALLGAIER Process Technology GmbH ein. Seit 2013 arbeitet er im gleichen Unternehmen im Bereich Maschinen- & Anlagenprojektierung Trocknungstechnik.

    Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Mössinger für seinen Vortrag und der anschliessenden Diskussion mit den Studierenden.

    VU Sommerfest am Tägerwiler Strandbad

    Juli 2022

    Endlich gab es wieder das VU-Sommerfest am Tägerwiler Strandbad... Die Student*innen organisieren ein Salatbüffet, die Professor*innen sponsern Grillgut und Getränke. Hier ein paar Eindrücke....

     

    VU meets Alumni

    22.6.2022

    Endlich wieder in Präsenz konnten sich unsere Student*innen des Bachelors VUB und des Masters UVT mit Sabine Wildenhain zum Austausch "VU meets Alumni" am 22.6.2022 treffen. Frau Wildenhain hat im Jahr 2011 ihren Bachelor in Verfahrens- und Umwelttechnik an der HTWG  Konstanz absolviert. Sie wechselte an den Umweltcampus Birkenfeld der Hochschule Trier für den Master in nachhaltiger Prozessverfahrenstechnik. Nach ein paar Jahren als Entwicklungsingenieurin im Sondermaschinenbau wechselte Frau Wildenhain ins Projektmanagement bei der Optima Gruppe (Optima Pharma in Schwäbisch Hall).  Heute ist sie Customer Project Managerin bei Vetter Pharma in Ravensburg.

    Frau Wildenhain wurde von unseren Student*innen mit vielen Fragen rund um den Berufseinstieg und zu ihrer Erfahrung aus dem Berufsalltag "gelöchert". Wir bedanken uns herzlich bei Frau Wildenhain für diesen Austausch.

    VU meets Alumni ist ein Format, das einmal in jedem Semester angeboten wird. Hier kommen unsere Student*innen mit Alumni ins Gespräch.

    VU-Exkursionstag 2022

    20.5.2022

    Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte der Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik am 20.5.22 endlich wieder auf Tour gehen. Drei Exkursionen zu insgesamt sechs Firmen aus unterschiedlichen Bereichen der Verfahren- und Umwelttechnik standen zu Auswahl: Mit EKATO-Systems und Glatt, Allgaier-Process-Technologies und Oberland Glas, sowie E.V.A Simply-V und der BASF war die Wahl nicht leicht.

    Der Resonanz war entsprechend groß – sowohl auf Seiten der Studierenden als auch bei den Firmen. Verfahrens- und Umwelttechniker*innen sind gesuchte Fachkräfte – ob in der Lebensmittelindustrie, beim Wertstoffrecycling oder im verfahrenstechnischen Apparate- und Anlagenbau. In alle Firmen warten spannende Aufgaben auf Studierende und Absolvent*innen. Sei es die Entwicklung neuer Verfahren für die Herstellung von veganen Käseersatzprodukten oder das homogene Mischen von Rohstoffen zur Herstellung von Li-Ionen Batterien.

    Alle Firmen haben den Studierenden spannende Einblicke in ihre Prozesse und Technologien gegeben. Fragen wurden von kompetenten Prozess- und Entwicklungsingenieur*innen vor Ort beantwortet. Themen wie Energieversorgung und Nachhaltigkeit wurden genauso diskutiert wie Fragen zur Technologie und Digitalisierung.  Und alle Firmen waren sich einig: „Leute mit ihrer Ausbildung können wir gebrauchen“.

    Exkursionstage sind lange Tage. Trotzdem war der Tenor am Ende einhellig: Es hat sich gelohnt!

    Herzlichen Dank an alle, die den VU-Exkursionstag 2022 ermöglicht haben.

    CHE-Ranking 2022

    4. Mai 2022

    Wir freuen uns über die hervorragenden Ergebnisse des gerade erschienenen CHE-Rankings 2022. Unser Studiengang findet sich nach den Rankings von 2012, 2015 und 2019 zum 4. Mal in Folge in der Spitzengruppe der verfahrenstechnischen Studienangebote!

    Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Der ZEIT Studienführer veröffentlicht auf 292 Seiten Auszüge aus dem Ranking.

    Der Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik der HTWG Konstanz hat im aktuellen Ranking unter anderem in den Bereichen 

    • Studienorganisation
    • Unterstützung im Studium
    • Laborpraktika
    • IT-Infrastruktur
    • Praxisbezug
    • Betreuung durch Lehrende

    sehr gute Werte erzielt - und hier gehts zum Ranking!

    Verleihung ATEC-Preis 2021 für das beste VUB Grundstudium und für außergewöhnliches soziales Engagement

    1. Februar 2022

    Die Student*innen, die im Wintersemester 2020 das Bachelor-Studium Umwelt- und Verfahrenstechnik an der HTWG begonnen hatten, wurden besonders hart von den Einschränkungen der Corona-Pandemie getroffen. Ohne sich als Semester kennen zu lernen, ohne direkten Austausch und Kontakt mit den Professor*innen, begann das Studium ausschließlich online. Theodor Prinz, der sich gleich zu Beginn des ersten Semesters als Semestersprecher aufstellen ließ, hat sich im Grundstudium mit außergewöhnlichem Engagement um die Belange seines Semesters und um den im Rahmen der Corona-Verordnung möglichen sozialen Zusammenhalt seiner Kommiliton*innen gekümmert und war in vielen Situationen wichtiger Ansprechpartner für die Professor*innen. Aus diesem Grund haben sich die Studiengangleiterin, Prof. Schirmer, und Herrn Unseld, Geschäftsführer der Firma ATEC GmbH und Stifter des ATEC-Preises dazu entschlossen, einmalig den mit € 500,00 dotierten ATEC-Preis folgendermaßen aufzuteilen:

    Der Preis für außergewöhnliches soziales Engagement im Grundstudium wurde verliehen an Theodor Prinz. Vielen Dank dafür an Herrn Prinz. Er erhält € 250,00.

    Der Preis für das beste Grundstudium VUB wurde verliehen an Johannes Boscher. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Boscher zu diesem sehr guten Ergebnis. Er erhält ebenso € 250,00.

    Die Preisübergabe fand am 25.1.2022 in hybrider Form statt. Prof. Schirmer , Prof. Detter und Herr Unseld (online zugeschaltet) übergaben die Urkunden und Geldpreise und gratulierten den beiden Preisträgern.

    Der Studiengang VUB dankt der ATEC GmbH aus Heidenheim an der Brenz für die Stiftung des Geldbetrages.

    VU meets Alumni

    13.12.21

    Unsere bewährte Veranstaltung "VUB meets Alumni" haben wir dieses Mal ausgeweitet auf den Masterstudiengang: "VU meets Alumni"- mit Herrn Lukas Graf. Herr Graf ist Segment Manager im Bereich .water bei Burkert Fluid Control

    Systems in Künzelsau, das heißt, er befasst sich mit den fluidischen Lösungen der Firma Bürkert in der der Wasserwirtschaft. In seiner Arbeit ist er ein Bindeglied zwischen den lokalen Anforderungen in der Trinkwasserindustrie und dem Produktmanagement. Im engen Kontakt mit den Kunden weiß er um deren Probleme und Wünsche und sucht zusammen mit der Entwicklungsabteilung nach Systemlösungen.

    Herr Graf berichtete über seine Berufserfahrung im Bereich Umwelt- und Verfahrenstechnik: er startete seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Verfahrens- und Umwelttechnik an der HWTG in Konstanz bei der Firma Eisenmann Anlagenbau GmbH wo er sich mit dem Thema Biogasmethanisierung befasste. Weiter mit diesem beruflichen Schwerpunkt arbeitete Herr Graf bei Endress+Hauser und jetzt bei Bürkert Fluid Control Systems. Seine sehr interessanten Berichte von seiner Berufserfahrung und dem Berufsalltag führte zu einer angeregten Diskussion mit unseren Student*innen. Besonders viele Fragen wurden von Studierenden gestellt, die vor dem Praktischen Studiensemester stehen.

    Wir sind sehr erfreut, dass wir unser Format "VU meets Alumni" jedes Semester stattfinden lassen können. Das ist nur möglich, weil wir sehr engagierte Alumni haben, die auch nach dem Studium den Kontakt und den Austausch mit ihrer Hochschule bzw. ihren Professor*innen halten.

    Darüber freuen wir uns sehr und möchten an dieser Stelle Herrn Graf unseren Dank für seine Offenheit und die Bereitschaft, sich mit unseren Studierenden auszutauschen, ausdrücken.

     

    Einblick ins Studium - aktuelles Thema: Wie wirken Luftfilter in geschossenen Räumen

    15.9.2021

    Aus der Not eine Tugend gemacht haben Student*innen im Fach Strömungsnumerik (CFD) im Bereich Verfahrens- und Umwelttechnik der Fakultät Maschinenbau. Sie haben die Virenübertragung in Räumen und die Wirkung von Luftfiltern untersucht.

    Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

    VUB meets Alumni

    17.5.2021

    Bereits zum dritten Mal fand unsere Reihe "VUB meets Alumni" online statt.  Viele interessierte Student*innen trafen sich mit Herrn Looser von der Firma Glatt Maschinen- und Apparatebau AG auf Webex. Herr Looser arbeitet in der Niederlassung in CH-Pratteln in der Funktion Head of New Technologies Innovation Center. Es fand ein reger Austausch statt, bei dem die Student*innen einen Einblick in berufliche Anforderungen und Aufgaben von Herrn Looser bekommen konnten. Herr Looser hat seinen Abschluss in Verfahrens- und Umwelttechnik  als einer der ersten Absolventen des Studiengangs gemacht. Wir danken Herrn Looser für die Bereitschaft, sich mit unseren Student*innen auszutauschen.

    Verleihung ATEC-Preis 2020 für das beste VUB Grundstudium

    18. Dezember 2020

    Im Studiengang VUB wird jährlich, normalerweise bei der Weihnachtsfeier, der ATEC-Preis für das beste Grundstudium verliehen. Dieser Preis wird von der Firma ATEC GmbH in Heidenheim gestiftet. Da coronabedingt die Weihnachtsfeier nicht stattfinden konnte, haben sich der diesjährige Preisträger Vincent Stuber, Prof. Detter, Leiter der Prüfungskommission und Herr Unseld, Geschäftsführer der Firma ATEC am 18.12.20 mit gebührendem Abstand am Seerhein vor den Gebäuden der HTWG zur Preisübergabe getroffen. Der Preis ist mit € 500,00 dotiert. Wir gratulieren Herrn Stuber für seinen hervoragenden Notendurchschnitt von 1,1 im Grundstudium.

    Der Studiengang VUB dankt Herrn Unseld für die Stiftung des Geldbetrages.

    VUB meets Alumni

    26.11.2020

    Zum zweiten Mal hat unser Format "VUB meets Alumni" digital stattgefunden. Diese Mal trafen sich knapp 40 Studentinnen und Studenten der Umwelt- und Verfahrenstechnik mit Herrn Stefan Manz.  Herr Manz hat im Jahr 2008 sein Diplom in VUB an der HTWG absolviert und gehört damit zu einem der ersten Abschlußjahrgänge des Studiengangs. Er blickt mitlerweile auf viele Jahre Berufserfahrung zurück. Nach Tätigkeiten u.a. bei der Bühler AG , ist er nun der bei Syntegon Technology GmbH in Waiblingen als Data Scientist beschäftigt.

    Es freut uns sehr, dass Herr Manz einen interessanten Einblick in seinen Berufsalltag geben konnte, seine breitgefächerte Berufserfahrung mit den Studierenden teilte und auf diverse Fragen aus der Runde der Studierenden eingegangen ist. Herzlichen Dank dafür an Herrn Manz.

    VUB meets Alumni auch digital

    20.06.2020

    Weder Lockdown noch Hochschulbetrieb online konnten den Studiengang VUB daran hindern, seinen Studierenden auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu geben, sich mit ehemaligen Studierenden von VUB auszutauschen. Bei diesem Austausch berichten ehemalige VUB-Studierende von ihren Erfahrungen im Berufsleben.


    In diesem Semester trafen sich die Studierenden von VUB mit Frau Mühlberger ganz zwanglos in einer Webex-Video Konferenz.  Frau Mühlberger hat bei VU sowohl ihr Bachelor- als auch ihr Masterstudium absolviert. Jetzt arbeitet sie bei Buehler AG in Uzwil, Schweiz als Application Technologist.

    Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mühlberger für das interessante Gespräch.
     

    Obdachlosenspende - Weihnachtssammlung 1. + 3. Sem. VUB

    7. Januar 2019

    In Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest und den kalten Winter riefen das erste und dritte Semester des Studiengangs Verfahrens- und Umwelttechnik eine besondere Aktion ins Leben.

    So wurden im Rahmen der studiengangsinternen Weihnachtsfeier Spenden gesammelt, um den Obdachlosen hier in Konstanz mit Weihnachtsgeschenken eine Freude zu bereiten. Die Großzügigkeit der Beteiligten übertraf jegliche Erwartungen und es konnten umfangreiche Weihnachtspakete geschnürt werden.

    Das erste und dritte Semester bedankt sich für die zahlreichen Gaben!
    Dominique Bauer und Charlotte Strohm im Namen aller Beteiligten

    VU-Weihnachtsfeier 2018 - CLICK!

    Messe-Exkursion zur ACHEMA 2018

    ACHEMA  – Weltforum der Prozessindustrie.  Alle drei Jahre wird Frankfurt zum Zentrum der internationalen Verfahrens- und Anlagentechnik. 3800 Hersteller aus aller Welt zeigen Innovationen und informieren über richtungsweisende Entwicklungen.

    50 Studierende des Studiengangs Verfahrens- und Umwelttechnik konnten zwei Tage zusammen mit ihren Professoren die Vielfalt der Verfahrenstechnik kennen lernen.  Neben themenbezogenen Führungen war ausreichend Zeit, um mit Firmen über Abschlussarbeiten und Industriepraktika ins Gespräch zu kommen.

    So kurz vor dem Prüfungszeitraum nutze aber auch so mancher die Gelegenheit, um letzte Prüfungsfragen zu klären.

    Die umfassenden Berichte zur Exkursion und zu den einzelnen Messeführungen finden Sie hier.