Fakultät Elektro- und Informationstechnik

    Elektrotechnik und Informationstechnik - Herz & Hirn der modernen Welt

    Liebe Studierende,

    der bisher verwendete Laufzettel (ob pdf oder in Papier) für das praktische Studiensemester (PSS) wird ab dem SoSe 2021 durch einen neuen, digitalen PSS Workflow (PSS Tool) im Portal EI ersetzt.


    Moodlekurse zum PSS

    Die Moodlekurse für das PSS werden, aufgeteilt in die einzelnen Studiengänge, parallel zum digitalen Workflow weitergeführt. Bitte tragen Sie sich unbedingt dort ein, da weitere Informationen teils nur dort eingestellt werden.

    Wählen Sie den zu Ihrem Studiengang passenden Kurs:

    • Integriertes Praktisches Studiensemester (AIT) Kleinhempel
    • Integriertes Praktisches Studiensemester (EIB) Kleinhempel
    • Integriertes Praktisches Studiensemester (EIW) Burmberger

    Aktuelle Regelungen nach Semester

    Der neue digitale PSS Workflow betrifft aktuell die nachfolgenden Semester.

    Studierende im 1. und 2. Semester

    Noch liegt Ihr Praxissemester in der Zukunft... Prima, dass Sie sich schon jetzt darüber informieren. Los geht’s im 3 Semester, siehe nächster Absatz.

    Studierende im 3. Semester

    Erstellen Sie im EI Portal -> Praxissemester einen PSS Account, damit sie zukünftig alle notwenigen Prozessschritte zum PSS online bearbeiten können und auch alle Nachrichten des Portals zum PSS bekommen. Es kann sein, daß Ihr Account schon automatisch angelegt wurde.

    Studierende im 4. Semester

    • Das Vor-/Nachbereitende Seminar findet regelmäßig ca. 2 bis 4 Wochen nach Beginn des Vorlesungszeitraums statt. Termin im SoSe ist Ende März, im WiSe Ende Oktober.
      Aktuelle Termine, Vortragsreihenfolgen usw. finden Sie rechtzeitig in den Moodlekursen bzw. werden per Moodle-Nachrichten an alle eingeschriebenen Nutzer*innen versandt.
    • Buchen Sie über das PSS Tool einen Termin für die Teilnahme (Zuhören) am Vorbereitenden Seminar (Pflichtveranstaltung), falls Sie daran noch nicht teilgenommen haben.
      Nach Ihrer Teilnahme wird diese von den Praktikantenamtsleitern im Workflow bestätigt und ist für Sie im Status sichtbar.
    • Gegen Ende des 4. Semesters beantragen Sie die Genehmigung des Praxissemesters im PSS Tool. Zur Beantragung benötigen Sie einen unterschriebenen Praktikantenvertrag (gescannt als pdf). Beachten Sie die Upload-Begrenzung, ggfs. müssen Sie die pdf-Größe verringern. Mit der Zulassung wird Ihnen automatisch ein Betreuer aus dem Dozentenpool zugewiesen.
    • Falls Sie Ihr Praxissemester verschieben müssen, können Sie hierfür die Funktion Antrag auf Verschiebung des Praxissemesters im PSS Tool verwenden.
       

    Studierende im 5. Semester (im Praxissemester)

    • Sofern noch nicht geschehen, beantragen Sie umgehend die Genehmigung des Praxissemesters im PSS Tool. Zur Beantragung benötigen Sie einen unterschriebenen Praktikantenvertrag (gescannt als pdf). (siehe auch 4. Semester)
    • Hinweis SoSe 2021: Im Laufe der Einführung des PSS Workflows im Sommersemester 2021 werden Studierende im PSS vom Praktikantenamt auf den digitalen Workflow umgestellt. Sie haben für das PSS bereits Ihre Anträge und Verträge in email bzw. Papierform gestellt/hochgeladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Migration in das PSS Tool helfen, indem Sie dort einen Account anlegen und Ihren Vertrag dort nochmal als pdf hochladen. Alle bereits erfolgten Genehmigungen (Vorbereitendes Seminar, Zulassung usw.) buchen wir dann in Ihrem Account nach. Somit können auch Sie ab ca. September den digitalen Workflow direkt im Anschluss an Ihr Praxissemester nutzen.
    • Gegen Ende Ihres Praxissemesters bereiten Sie einen 10-minütigen Vortrag (Powerpoint o.ä.) vor, den Sie nach Vorlesungsbeginn im Nachbereitenden Seminar online präsentieren.
    • Buchen Sie über das PSS Tool einen Termin für die Teilnahme (Vortrag) am Nachbereitende Seminar (Pflichtveranstaltung). (verfügbar ab Ende Sept. 2021)
    • Halten Sie Ihren Vortrag am Nachbereitenden Seminar.
      Nach Ihrer Teilnahme wird diese von den Praktikantenamtsleitern im Workflow bestätigt und ist für Sie im Status sichtbar.
      Das Vor-/Nachbereitende Seminar findet regelmäßig ca. 2 bis 4 Wochen nach Beginn des Vorlesungszeitraums statt. Termin im SoSe ist Ende März, im WiSe Ende Oktober. Im Normalfall findet das Seminar als Präsenzveranstaltung statt, während Corona als Online-Veranstaltung. Aktuelle Termine, Vortragsreihenfolgen usw. finden Sie rechtzeitig in den Moodlekursen bzw. werden per Moodle-Nachrichten an alle eingeschriebenen Nutzer*innen versandt.
    • Laden Sie Ihre Praxissemesterzeugnis mit der Bestätigung von mind. 95 Tage Präsenzzeit in Ihren Account hoch.
    • Laden Sie Ihren Praxissemesterbericht möglichst umgehend nach Beendigung des Praxissemesters in Ihren Account hoch. Ihr/e Betreuer*in wird automatisch informiert und kann Ihren Bericht begutachten. Ggfs. können Nachbearbeitungen der Berichte erforderlich werden. Die erfolgreiche Begutachtung wird elektronisch im Tool gespeichert.
    • Laden Sie eine Beschreibung Ihres Praxisbetriebs in Ihren Account hoch. Studieren Sie die in Moodle verfügbaren Beschreibungen der Vorsemester als Anregung für Ihre Beschreibung.
    • Sobald alle notwendigen Unterlagen hochgeladen sind und die Anerkennung des Berichts von ihrem/r Betreuer*in gespeichert wurde, wird das Zentrale Prüfungsamt über das bestandene Seminar „Vor-/Nachbereitung PSS“ und über die "Anerkennung des Praxissemesters" informiert, damit dies entsprechend verbucht werden kann.
       

    Studierende im 6. Semester oder höher

    Gratulation, Sie haben das Praxissemester bereits erfolgreich absolviert.



    • Vor- und Nachbereitende Blockveranstaltung
      • Teilnahmepflicht mit Vortrag an der nachbereitenden Blockveranstaltung für alle Studierenden aus dem abgeschlossenen Praxissemester (in der Regel AIT6, EIB6, EIW6) und für Nachholer aus früheren Semestern.

        Den Terminplan finden Sie in den Moodle-Kursen zum Integrierten Praktischen Studiensemester
         
      • Teilnahmepflicht an mindestens einem Vortragsblock der vorbereitenden Blockveranstaltung für alle Studierenden, die im nächsten Semester ins Praxissemester gehen (in der Regel AIT4, EIB4, EIW4). Des Weiteren besteht Teilnahmepflicht am Online-Kurs der Schreibberatung, den Sie hier in Moodle finden.

        Terminpläne und weitere Informationen finden Sie in den Moodle-Kursen zum Integrierten Praktischen Studiensemester
    • Kontakte
      • Prof. Dr. Werner Kleinhempel

        Praktikantenamtsleiter AIT, EIB
        Fachgebiet: Nachrichtentechnik und Schaltungsentwicklung

      • Raum F 111
        +49 7531 206-260
        kleinhempel@htwg-konstanz.de

      • Prof. Dr. Gregor Burmberger

        Praktikantenamtsleiter EIW / IWI
        Fachgebiete: Eingebettete Systeme und Prozessortechnik

      • Raum F 402
        +49 7531 206-255
        gregor.burmberger@htwg-konstanz.de

      • Logo der Fakultät EI
      • Anneliese Merk

        Sekretariat

      • Raum F 117
        +49 7531 206-383
        amerk@htwg-konstanz.de


      • Sprechzeiten

        Di - Do 9:30 - 11:30 Uhr