Erste autonome Dockingversuche

Nach grundlegendem Umbau des Forschungsbootes Solgenia der Fakultät Elektro- und Informationstechnik konnte sie im Sommer 2020 wieder zu Wasser gelassen werden. Der Umbau wurde im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit für die Forschung in den Bereichen autonomer Systeme und alternativer Antriebe maßgeblich unter der Leitung des ISD-Konstanz durchgeführt. Bereits im Dezember 2020 konten erste vollautonome Anlagemanöver erfolgreich getestet werden (siehe Videos). Hierbei kamen am ISD Konstanz entwickelte Algorithmen zum Einsatz.

Hochmoderner Lidar-Sensor unterstützt Forschungsarbeit

Das Institut für Systemdynamik hat erfolgreich an einer Ausschreibung innerhalb des Geräteprogramms für baden-württembergische Hochschulen für angewandte Wissenschaften teilgenommen. Dank der erhaltenen hundertprozentigen Förderung konnte das Institut einen Lidar-Sensor anschaffen, der auf dem allerneuesten Stand der Technik ist. mehr Infos