Innenraumkommunikation – ein Hörgerät fürs Auto
Moderne Fahrzeuge verfügen zwar zumeist über eine geräuschgedämmte Fahrgastzelle, dennoch gestalten sich Unterhaltungen zwischen Fahrzeuginsassen der vorderen und hinteren Sitzreihe als eher schwierig. Im Gegensatz zur "normalen" Kommunikation (mit Blickkontakt) sind im Auto die Positionen und Blickrichtungen der Gesprächspartner durch die Anordnung der Sitze festgelegt, wodurch die Kommunikation erschwert wird. Bei Überland- und Autobahnfahrten zwingt der erhöhte Fahrgeräuschpegel die Insassen zu einer lauteren Sprechweise. Nicht zuletzt dadurch, dass Fahrer häufig versucht sind, sich zu ihren Gesprächspartnern umzudrehen, empfinden es die Fahrgäste als unangenehm, längere Gespräche zu führen. Aus Gründen des Komforts und der Sicherheit ist daher ein System wünschenswert, das die Kommunikation zwischen den Fahrzeuginsassen unterstützt bzw. verbessert.
- Innenraumkommunikation - ein Hörgerät fürs Auto, J. Freudenberger, S. Stenzel, 2010
- A DSP System for Hardware-in-the-Loop Testing of Hands-free Car Kits, J. Freudenberger, S. Hermanutz, 2010
- Noise and Feedback Suppression for In-car Communication Systems, J. Freudenberger, J. Pittermann, 2008
- Ein Signalverarbeitungssystem zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Fahrzeuginsassen, J. Freudenberger, J. Pittermann, S. Stenzel, 2008
- Ein DSP-System zur Echtzeitsimulation der Fahrzeugakustik, J. Freudenberger, J. Apell, 2007
Zurück zu Forschung