Möbel

Terrassenmöbel Alucobond

Alucobond-Möbel wurden einst bei einem Workshop bei der Fa. Alucobond von Prof. Oliver Fritz designed und im Open Innovation Lab gebaut. Entwickelt wurden sie in der CAD Software Rhino, welches die Möglichkeit bietet parametrisch zu konstruieren. Somit können Daten in gewünschter Größe ausgegeben werden. Der Clou eines solchen Möbels besteht darin, dass er aus einer einzigen Alucobond-Platte gefräst, gefaltet und zu guter Letzt genietet wird. Fertig ist der Tisch/ der Hocker/ die Bank/ ...Inzwischen zu besichtigen im Eingangsbereich des OILs

OIL-Interieur

Im Zuge der Erneuerung des OIL-Interieurs entstanden Möbel für die 3D-Drucker, die Stickmaschine, Raumteiler und Arbeitsplätze. Letzterer ist mit abschließbaren Fächern ausgestattet. Gefertigt wird mit dem neu erarbeiteten Nesting-Workflow (auf der im OIL vorhandenen 3-Achs-CNC-Maschine).

Upcycling

Du studierst an der HTWG und dir kommen dir diese Tischplatten bekannt vor? Richtig, es sind die alten Arbeitsplatten aus der HTWG-Bibliothek. Sie wären einst im Müll gelandet. Heute ist aus Ihnen unter anderem eine Eckbank entstanden (siehe Bild). Ähnlich dem Projekt "Precious Plastic" wird auch im Sektor Holz die Wiederverwertung vorangetrieben, um auch hier ein Umdenken im Umgang mit unseren Ressourcen anzuregen.

Rollcontainer

Du bist am studieren? Hast viel Papierkram? Und nichts um es geordnet zu lagern? Wir haben eine Lösung für dich: der Rollcontainer. Kompakt und klein. Er fasst A4-Papier und passt unter deinen Schreibtisch. Er kann auf deine Bedürfnisse (d.h. Masse) angepasst werden und bei der Umsetzung lernst du drei wichtige Maschinen im OIL kennen: BG-CAM, Homag BHX 055 und der BRMlasers BRM100160.

Komm vorbei und sprich uns an.

https://wiki.oil.htwg-konstanz.de/dokuwiki/doku.php/how-to:rollconainer:start

Schrank via "Nesting-Workflow"

"Nesting" bedeutet Plattenaufteilen auf einer CNC-Maschine. Verwendet man dazu noch spezielle Verbindungssysteme, ermöglicht dies die Möbelfertigung in nur einem Fräsdurchgang. Dieser Workflow ist im OIL nun möglich! Mit der 3-Achs-Fräse "BG-CAM Pro 1530 ATC" entsteht beispielsweise ein Schrank in einem Fräsdurchgang: Fräsen, Verbinder einklopfen, zusammenbauen, fertig. Dein Schrank ist fertig!