Best-of Studienprojekte

Dein Projekt...

Wir warten auf Dich und Dein Projekt. Besuch unsere Einführungskurse, starte an den Geräten und verwirkliche deine Ideen!

Weihnachtsdeko im OIL gefertigt

Weihnachtsdeko zum selbermachen gefällig? Wie wäre es mit einem Weihnachtsbaum aus Platinenmaterial, mit bunten LEDs und einem Arduino Nano?

Ein Wearable für mehr Sicherheit

Bei „Mr. Optoblink“ handelt es sich um ein sogenanntes „Wearable“, das man sowohl an Armen oder Beinen tragen, als auch an Schulranzen und Taschen befestigen kann.

Kunststoff-Recycling a la Zuckerwatte

Eine im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelte Maschine, die Kunststoff-Abfälle und Fehldrucke von 3D Druckern in einer “Zuckerwattemaschine für Kunststoffe“ aufschmilzt und zu neuen Anwendungsmaterialien verarbeitet.

Campingbox für Hochdachkombi

Einen Hochdachkombi zum Minicamper umzubauen, ohne das Fahrzeug umzurüsten, auszubauen oder gar die Rücksitze herauszunehmen. Das war das Ziel für die Entwicklung und Umsetzung einer Box, die als Bett ausklappbar ist, herausnehmbar ist und Stauraum bietet für Campingküche und Co.

Projekt von Rebecca Müller und Maximilian Scheerle

Eine Blister-Verpackung für ...nichts.

Eine Blisterpackung, hergestellt mit der Tiefziehmaschine Formech 686 für ein Projekt des Studiengangs Kommuniktionsdesign. Das Positiv der Blisterpackung wurde 3D-gedruckt. Das Projekt "Nichts hilft" ist im Wintersemester 2017 | 2018 im Fach Entwerfen als Prozess bei Prof. Karin Kaiser entstanden.

Terminal Klein Venedig

Durch die Möglichkeit des Laserschneiders, können vielfältigste Ideen umgesetzt werden und vor allem im Modellbau veranschaulicht werden.