Auf den Seiten des Rechenzentrums werden folgende Begiffe verwendet: Mail, Postfach, Adressbuch und Kalender.
Es handelt sich dabei ausschliesslich um elektronische Varianten also: E-Mail, E-Mail-Postfach, elektronisches Adressbuch und elektronischer Kalender.

Mail - Kalender - Adressbuch

Der Mailservice des RZ stellt allen Hochschulangehörigen ein persönliches Postfach, Kalender und Adressbuch zur Verfügung. Ein Account hierfür wird automatisch eingerichtet.
Der Zugriff erfolgt über die Webmail Plattform SOGo (https://webmail.htwg-konstanz.de), der Zugriff auf das persöliche Postfach kann auch über geeignete Mailclients erfolgen. Über die kostenfrei Software Thunderbird kann neben dem persönlichen Postfach auch auf die Kalender und Adressbücher zugegriffen werden.
Die Kalenderfunktion erlaubt über die Verwaltung des persönlichen Kalenders auch die Zusammenarbeit von Abteilungen und Projektgruppen (Stichwort Projekt- und Gruppenkalender).

Mailpolicy

Das Postfach inklusive des Posteingangs unterliegt einer Größenbeschränkung. Diese kann über die Benutzerverwaltung oder über ein geeignetes Mailprogramm eingesehen werden. Wird die Größenbeschränkung überschritten, ist ein Empfang von weiteren E-Mails nicht möglich. E-Mails an Postfächer mit überschrittenem Limit werden 5 Tage in einer Warteschlange gehalten. Sollte innerhalb dieser 5 Tage das Limit nicht wieder unterschritten werden, gehen die E-Mails an den Absender zurück. Bitte achten Sie darauf, in regelmäßigen Abständen Ihr Postfach zu prüfen und ggf. zu bereinigen. Die Gesamtgrösse einer Mail darf bestimmte Werte nicht übersteigen:

  • Der HTWG-Mailserver lässt nur Mails bis zu einer maximalen Grösse von ca. 40 MByte zu (als Ein- und Ausgang).
  • E-Mails, die mit "webmail" verschickt werden, sind auf ca. 30 MByte beschränkt.
  • E-Mails an fächerbezogene Mailinglisten dürfen nur 10 MByte gross sein. Beachten Sie in diesem Zusammenhang: U.U. gestattet das Mailsystem des Empfängers nur eine weitaus kleinere Mailgrösse. In diesem Falle kann eine Mail nicht zugestellt werden.
  • E-Mails, die über Webmail verschickt werden, sind pro ausgehende E-Mail auf 100 Empfänger begrenzt.

 

Anleitungen für Mail - Kalender - Adressbuch

Neues Sogo 5


Thunderbird - Konfiguration Mail, Kalender, Adressbuch
 

FAQ -E-Mail

Mailinglisten

Allgemeine, zielgruppenorientierte Listen

Es gibt folgende, zielgruppenorientierte Listen:

  • studierende@htwg-konstanz.de: alle Studierenden der Hochschule (Moderator: ASTA)
  • professoren@htwg-konstanz.de: alle Professorinnen und Professoren (Moderator:IMZ-Leiter)
  • lehrbeauftragte@htwg-konstanz.de: alle Lehrbeauftragten 
    (Moderator: IMZ-Leiter)
  • personal@htwg-konstanz.de: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HTWG mit Ausnahme der Lehrenden 
    (Moderator: Verwaltung)

Diese Mailing-Listen sind sogenannte moderierte Listen. Das heißt E-Mails, die Sie an diese Listen schicken, werden vom Moderator daraufhin geprüft, ob sie mit unseren Regeln für die Nutzung des interen Mail-Dienstes vereinbar und für die Zielgruppe von Interesse sind. Nicht zugelassen sind z.B. Verbreitung von kommerzieller Werbung oder anstößigen Inhalten.
Wollen Sie Fragen an den Moderator der Listen schicken, senden Sie diese an listenname-owner@htwg-konstanz.de, z.B.: studierende-owner@htwg-konstanz.de.

Mailingliste zur Ankündigung von Veranstaltungen

Für die Ankündigung von Veranstaltungen existiert die Mailingliste

Die Moderation wird von der Pressestelle übernommen. 
Mitlgieder dieser Liste sind alle Hochschulangehörigen. 
Es gibt die Möglichkeit die Mitgliedschaft in dieser Liste zu beenden.

Falls Sie keine E-Mails mehr aus dieser Liste erhalten wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Schreiben Sie eine E-Mail an die Adresse veranstaltung-request@htwg-konstanz.de. In den Betreff schreiben Sie das Wort "password". Der Mailtext ist nicht relevant. Wichtig: die Absenderadresse muss IhrBenutzername@htwg-konstanz.de sein. Falls Sie das in Ihrem E-Mailprogramm nicht so eingerichtet haben, verwenden Sie den Webmaildienst. Achten Sie darauf, beim Verfassen der E-Mail die richtige Absenderadresse auszuwählen!
  • Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem Mailinglisten Passwort.
  • Schreiben Sie eine weitere E-Mail an veranstaltung-request@htwg-konstanz.de. In den Betreff schreiben Sie "unsubscribe PASSWORD". Ersetzen hier PASSWORD durch das oben zugesendete Passwort. 
    Achten Sie wie im ersten Schritt auf die richtige Absenderadresse.

Alternative - nur aus dem Hochschulnetz möglich:

  • Gehen Sie auf die Webseite
    https://lists.htwg-konstanz.de/cgi-bin/mailman/options/veranstaltung
  • Geben Sie im ersten Abschnitt nur Ihre E-Mailadresse in der Form IhrBenutzername@htwg-konstanz.de ein. 
    Lassen Sie das Feld für das Passwort leer. 
    Klicken Sie im untersten Abschnitt auf die Schaltfläche Passwort zumailen.
  • Rufen Sie Ihre E-Mails ab. Sie haben eine E-Mail erhalten mit dem Mailinglisten-Passwort.
  • Geben Sie das Passwort in das Eingabefeld "Passwort" ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Login.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ja, Ich möchte das Abo wirklich kündigen und klicken Sie auf die Schaltfläche Kündigung des Abos.

Sie können die Liste auch wieder neu abonnieren, in dem Sie sich über die Webseite https://lists.htwg-konstanz.de/cgi-bin/mailman/listinfo/veranstaltung eintragen.

Studiengangs-Mailinglisten

Zu jedem Studiengang existiert eine Mailingliste, in die alle Studierende eines Studiengangs eingetragen werden.
Die Namen der Mailinglisten setzen sich aus dem Studiengangskürzel und der Bezeichnung "users" zusammen, z. B. barusers@htwg-konstanz.de. Der Moderator der Liste ist unter listenname-owner@htwg-konstanz.de erreichbar.