Lehre und Qualitätsmanagement

    Kompetenzorientiertes Lehren & Lernen

    Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat die Aktivitäten der HTWG für einen gelungenen Studieneinstieg honoriert und bisher befristete Projektstellen im Projekt Einstieg4 verstetigt.

    In der Verstetigung sollen die Kompetenzen, die im Studieneinstieg erforderlich sind, noch systematischer in die Gestaltung der Lehre eingebunden werden. Hierfür werden die Bereiche hochschulstrategische Lehrentwicklung, Fachlehre und Beratung verstärkt miteinander verzahnt. Ein Hauptziel dabei ist das systematische Mitdenken von Kompetenzorientierung bei der Lehrentwicklung und Prüfungsgestaltung und eine dauerhafte curriculare Verankerung von Kompetenzorientierung. Hierfür sollen unter anderem Einzelinitiativen in einen hochschulweiten Prozess integriert, Best-Practice-Beispiele aufgezeigt, Impulse für innovative und kompetenzorientierte Lehr-Lern-Formate gegeben und der Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden und den verschiedenen Akteur*innen der Hochschule gefördert werden.

    Im Bereich Mathematik bedeutet dies, den Übergang von der Schulmathematik zu Hochschulmathematik didaktisch gezielt zu gestalten, da hier zusätzliche Kompetenzen erforderlich sind. Dies geschieht sowohl durch die Weiterentwicklung der Angebote in den Fakultäten, als auch durch die Schaffung von Zusatzangeboten und eine Vernetzung und Abstimmung der Angebote, so dass eine Gesamtkonzept für den Studieneinstieg im Fach Mathematik an der HTWG besteht.

    Zusatzangebote Mathe

     

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