Verfahrens- und Umwelttechnik: unser Green-Tech Studiengang

    Nicht nur am Morgen in der Zahnpasta und in der Kaffeetasse, nein, "undercover" begleitet sie uns durch den Tag und sie steckt in so ziemlich allen Produkten, die uns umgeben – die Verfahrens- und Umwelttechnik. Sie trägt dazu bei, den Ressourcenverbrauch zu minimieren, das Klima zu schützen und schon begangene Schäden zu reparieren – ein Berufsfeld mit Zukunft! Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sinnhaftigkeit sind bei uns mehr als nur Schlagwörter.

    Labor für Prozessmesstechnik

    Das Labor für Prozessmesstechnik ist für die praktische Ausbildung in den Gebieten industrielle Messtechnik und Prozessmesstechnik zuständig. Das Labor für Prozessmesstechnik wird von zahlreichen Industriepartnern unterstützt und ist mit vielen modernen und praxisrelevanten Versuchsplätzen ausgestattet.


    In anspruchsvollen Aufgabenstellungen lernen die Studierenden, unterstützt von moderner Messtechnik, Sensorik und rechnergesteuerten Messeinrichtungen, wie Versuche effizient durchgeführt, statistisch ausgewertet und analysiert werden.

    Das Labor hat eine eigene Webseite im Rahmen des Instituts für Naturwissenschaften und Mathematik (INM).

    Das Labor für Prozessmesstechnik finden Sie in Raum G242.

    Ihre Ansprechpartner im Labor für Prozessmesstechnik

    Prof. Dr. Gimpel

    Prof. Dr. Hartmut Gimpel
    Vorsitzender des Prüfungsausschuss MA Bachelor, Anerkennungen von Studienleistungen, Quereinsteiger Fachgebiete: Messtechnik, Sensoren, Optik, Physik
    Raum G 242A
    +49 7531 206-344
    hartmut.gimpel@htwg-konstanz.de

    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung

    Dietmar Merk
    Raum G 254
    +49 7531 206-384
    merk@htwg-konstanz.de