IST Institut

    Das Institut für Strategische Innovation und Transformation ist das Kompetenzzentrum zum Thema Innovation und Strategie. Forschungsschwerpunkte sind Strategische Transformation, Corporate Entrepreneurship, Startups, Ambidextrie, Agilität und Digitalisierung.

    Dekoratives grafisches Element

    Dr. Jérôme Gard

    Corporate Venture Management

    • Mehr über Dr. Jérôme Gard

      Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

      Unternehmen müssen ihr Geschäftsmodell und ihre Strategie angesichts eines sich ändernden Umfeldes ständig erneuern. Kleinunternehmerteams (Corporate Ventures) haben Potenzial für Innovation und die Erschließung neuer Geschäftsfelder, doch sie scheitern oft und der Weg von Teilerfolgen zu großem Erfolg ist unklar. Die Dissertation von Jérôme Gard untersuchte, wie effektives Management den Erfolg von Corporate Ventures steigern kann. Er entwickelte ein empirisches Modell, das in der deutschen IT-Beratungsbranche getestet wurde und wichtige Management-Prinzipien zur systematischen Steigerung des Erfolgs von Corporate Ventures aufzeigt.

    Dr. Nicolai Heinzelmann

    Corporate Entrepreneurship, Corporate Venturing, Corporate Entrepreneurship Portfolios

    • Mehr über Dr. Nicolai Heinzelmann

      Werdegang

      Nicolai Heinzelmann absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium (B.Eng./M.Eng.) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Konstanz. In einem Auslandssemester an der University of New South Wales, Sydney (Australien) vertiefte er Kenntnisse in den Feldern Innovation & Entrepreneurship sowie Strategic Management. Seit 2014 ist Nicolai als Mitarbeiter des IST Institut an Forschungsprojekten beteiligt. Zu Beginn unterstütze er dabei die Untersuchung von Indikatoren, welche auf die Überlebensfähigkeit junger Tech-Startups schließen lassen. Später richtete er seinen Fokus verstärkt auf die Forschung im Bereich Corporate Entrepreneurship und Corporate Venturing. Gefördert wird er dabei durch das HAW-Promotionsstipendium.

      Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

      Im Bereich des Corporate Entrepreneurships und des Corporate Venturings untersucht Nicolai im Speziellen die Frage beantwortet, welche Arten von Corporate Entrepreneurship Einheiten für die Erreichung bestimmter strategischer Zielsetzungen geeignet sind und welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Implementierung gegeben sein müssen. Darauf aufbauend untersucht Nicolai, welche Wechselwirkungen bei einer Kombination aus verschiedenen Corporate Entrepreneurship Einheiten entstehen, wie diese möglichst geeignet koordiniert werden können und wie diese die Zielerreichung beeinflussen.

    Dr. Marc König

    Technology-based Entrepreneurship/ Ventures/ Firms

    • Mehr über Dr. Marc König

      Werdegang

      Marc König studierte in Pforzheim den Bachelorstudiengang Business Administration/ Marketing (B.Sc.) und vertiefte seine Kenntnisse im Masterstudiengang Service Marketing (M.A.), welchen er mit Auszeichnung abschloss. Seit 2013 ist er im Rahmen einer Kooperation zwischen bwcon und dem IST-Institut in die Konstanzer Forschungsaktivitäten involviert.
      Neben seiner Teilzeit Promotion arbeitet Marc König als Leiter für Coaching und Finance bei bwcon und verantwortet dabei Inkubation und Acceleration Prozesse.

      Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

      Im Rahmen seines Dissertationsvorhabens forscht Marc König zu Erfolgsindikatoren von Technologie-basierten Startups. Dazu wird eine Businessplananalyse auf Basis von Transaktionsbeziehungen durchgeführt. Dies umfasst einen Algorithmus zur automatischen Texterkennung.

    Dr. Christoph Selig

    Corporate Entrepreneurship & Intrapreneurship, Corporate Entrepreneur, Corporate Venturing

    • Mehr über Dr. Christoph Selig

        Werdegang

        Christoph Selig absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Konstanz. Im Rahmen seines Studiums sammelte er internationale Erfahrungen mit einem inhaltlichen Fokus auf Innovation und Entrepreneurship an der DTU Kopenhagen in Dänemark sowie an der PUC Paraná in Brasilien.

        Nach seinem Studium war er als akademischer Mitarbeiter am IST Institut für Strategische Innovation und Technologiemanagement tätig.

        Heute ist er Mitgründer und Chief Commercial Officer (CCO) des Start-ups Unisphere.

         

        Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

        Als Startup-Beauftragter der Hochschule Konstanz leitete er das das Kooperationsprojekt Kilometer1, welches gemeinsam mit der Universität Konstanz ins Leben gerufen wurde. Ziel von Kilometer1 ist die Stärkung der Gründerkultur und Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden.

        Er verantwortete den Forschungsstrang Corporate Entrepreneurship und Corporate Startups als strategisches Werkzeug zur Steigerung der Innovationskraft etablierter Unternehmen. Sein Fokus lag dabei auf dem Corporate Entrepreneur, der im Rahmen seiner hybriden Rolle einen erfolgskritischen Faktor für Unternehmerteams darstellt. 

      Prof. Dr. Christina Ungerer

      Entrepreneurship & Innovation

      • Mehr über Prof. Dr. Christina Ungerer

        Werdegang

        Das International Business (B.Sc.) Studium an der Hochschule Pforzheim schloss Christina Ungerer mit der Bachelorarbeit in einem Startup Unternehmen ab. Während der anschließenden zwei Jahre Arbeitserfahrung in einer Unternehmensberatung war sie weiterhin nebenberuflich im Startup-Bereich tätig. Auch im Masterstudium in International Management (M.Sc.) an der Northeastern University, Boston (USA) sowie an der ESB Reutlingen befasste sie sich mit dem Thema Innovation und erforschte das Akzeptanzverhalten potentieller Kunden eines neuartigen technologischen Produktes. Nach einem weiteren Jahr Automobilindustrie und Strategieentwicklung nahm sie im Juli 2015 ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IST Institut auf. Ihre Promotion zum Überleben technologiebasierter Startups schloss Christina Ungerer im Januar 2022 mit „summa cum laude“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Seit September 2021 ist sie neben ihrer Tätigkeit in der Gründungsberatung an der HTWG auch an der Universität Stuttgart am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung tätig. Christina Ungerer wurde zum Wintersemester 23/24 als Professorin für Entrepreneurship und Innovation an der HTWG berufen.

         

        Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

        Frau Ungerer forscht zu Überlebens- und Erfolgsfaktoren frühphasiger wissens- und technologiebasierter Startups sowie zu Netzwerken in Gründungsökosystemen. Ihre Forschungsarbeit zielt auf datengestützte, evidenzbasierte und anwendungsorientierte Erkenntnisse, die zu einer verbesserten Gründungsförderung beitragen sollen.