Bodenseedialog 4.0

Fachimpuls zur digitalen Transformation aus Sicht der Forschung beim Bodenseedialog 4.0

Das BODENSEEZENTRUM INNOVATION 4.0 unterstützt und vernetzt Wirtschaftsförderer mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen rund um den Bodensee zu sichern. Denn der digitale Wandel wirkt sich auch auf die Arbeit der Wirtschaftsförderer aus. Neue Technologien und ein verändertes Verständnis von Wertschöpfung führen zu Fragen und Unsicherheiten. Zudem zögern viele KMUs, ihre Produktions- und Unternehmensprozesse anzupassen.

Am 24. Juni lädt das BODENSEEZENTRUM INNOVATION 4.0 Wirtschaftsförderer und mittelstandsnahe Institutionen aus der Vierländerregion zu ihrer Veranstaltungsreihe BODENSEEDIALOG 4.0 an die HWTG Konstanz ein. Neben mehreren Fachimpulsen aus Praxis und Forschung, unter anderem von Guido Baltes zur digitalen Transformation aus Sicht der Forschung, steht die Besichtigung der HTWG-Modellfabrik 4.0 sowie das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch zum Thema Industrie 4.0 auf dem Programm.

Das BODENSEEZENTRUM INNOVATION 4.0 (BZI 4.0) wurde an der Hochschule Konstanz in enger Partnerschaft mit der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) und auf Initiative des Staatsministeriums Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Wir unterstützen und vernetzen Wirtschaftsförderer, damit diese auch in Zukunft mit ihren Angeboten die Bedarfe des Mittelstandes befriedigen können und die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen rund um den Bodensee gesichert wird.