Kommunikationsdesign

Masterstudiengang

Dekoratives grafisches Element

Festival der Illustration

(10/2021) Ausstellung, Podiumsgespräch, Show & tell und Workshops mit Studierenden: Die international renommierten Illustratoren Monika Aichele, Marcos Chin, Christoph Niemann und Brian Rea waren zu Gast bei ILLOKONSTANZ, Vol. 2.

Mehr …

Designpositionen

(10/2021) Design-Standpunkte: Am 12. Oktober startet Prof. Brian Switzers Vortragsreihe »Designpositionen« – auch dieses mal wieder in digitaler Form, weil externe Gäste nicht an die Hochschule kommen dürfen. Wir freuen uns auf die Vorträge. Links folgen.

Konstanzer Designpreis

(08/2021) Drei Juroren, fünf Preisträger: Frederik Sutter, Johannes Kretz und Betty Schimmelpfennig haben sich einen ganzen Tag lang die Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2021 angeschaut und anschließend zwei erste und zwei dritte Preise vergeben.

Mehr …

Werkschau online

(08/2021) Alle Abschlussarbeiten, viele Semesterprojekte und studentische Initiativen: Unsere digitale Werkschau ist eröffnet. Dahinter stehen die vier Studierenden Felix Bahr, Lara Böhm, Luis Klemt und David Maas. Großes Kompliment.

Zur Werkschau-Seite …

Illokonstanz, Vol. 2

(09/2021) Prof. Thilo Rothacker hat in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Konstanz bei »ILLOKONSTANZ, Vol. 2« die international renommierten Illustrator*innen Monika Aichele, Marcos Chin, Brian Rea und Christoph Niemann zu Gast. Geplant: Ausstellung, Podiums-Talk und Workshops.

Mehr …

Koloniale Spuren

(08/2021) Eine Geschichte, die so bislang noch nicht erzählt worden ist: Die Ausstellung »Stoff. Blut. Gold.« im Richental-Saal des Kulturzentrums am Münster macht sich auf die »Spuren der Konstanzer Kolonialzeit«. 40 Studierende waren beteiligt.

Mehr …

Entwürfe für die »Seebar«

(08/2021) Die Stadt Radolfzell plant die Renovierung einer Institution: Die »Seebar« soll neu gestaltet werden. Architektur- und Designstudierende haben dafür Entwürfe vorgelegt. Eine 16-köpfige Jury hat getagt, und nun wurde das Siegerteam gekürt.

Mehr …

Über Seuchen – trotz Seuche

(08/2021) Studierende dreier Hochschulen haben die Geschichte der Seuchen und ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen multimedial erzählt, visuell und auditiv spannend in Szene gesetzt: Die Ausstellung »Stayin‘ alive – mit Seuchen leben« läuft noch bis 3. Oktober im Konstanzer »Turm zur Katz«.

Mehr …

Die Studiengänge KD im Social Web