Kommunikationsdesign

Masterstudiengang

Rein virtuell

Können wir uns Informationen, die wir über die VR-Brille erhalten, genauso gut merken wie Texte auf Papier? Offenbar ja. Das zumindest haben Studierende herausgefunden und vor rund 120 Gästen beim »OneDay_VR« präsentiert.

Mehr …

Wohin Europa?

(03/2018) Die von Prof. Dr. Volker Friedrich veranstaltete Vortragsreihe im Studium generale widmet sich in diesem Semester Themen rund um Europa. Auftaktvortrag ist am Montag, 25. März. Zu Gast ist dann Dr. Inge Gräßle, Vorsitzende des EU-Haushaltskontrollausschusses.

Mehr …

»OneDay_VR« am 29. März

(03/2019) Kann man im virtuellen Raum lernen? Und lehren? Bei der nächsten Konferenz »OneDay_VR« versuchen Fachleute auf diese Fragen eine Antwort zu geben. In Kooperation mit dem »Cyberlago« findet die Veranstaltung am Freitag, 29. März, in L 007 statt.

Mehr …

Preise und Abschlüsse

(02/2019) 25 Absolventen haben zum Ende des Wintersemesters ihren Abschluss im Bachelor- bzw- Masterstudiengang Kommunikationsdesign der HTWG gemacht. Vier von ihnen konnten sich über einen »Konstanzer Designpreis« freuen.

Mehr …

Vielfalt zeigen

Studierende aus dem ersten und dritten Semester haben im Auftrag des Landkreises Konstanz eine Kampagne samt Wanderausstellung gestaltet, die kulturelle Vielfalt zeigt. Bis zum 17. April zu sehen im Landratsamt.

Mehr …

Neue Designpositionen

(03/2019) In jedem Semester bittet Prof. Brian Switzer Gestalter aus ganz Deutschland nach Konstanz, um Studierenden einen Abend lang Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Auftakt der »Designpositionen« ist dieses Mal am 16. April. Zu Gast ist dann KD-Alumna Franziska Stetter.

Mehr …

Preis für KI-Konzept

(03/2019) Masterstudierende aus dem Projekt »Design und Raum« haben mit Studierenden der Universität Konstanz sowie der Musikhochschule Trossingen ein Ausstellungskonzept zum Thema »Künstliche Intelligenz« erarbeitet, das nun ausgezeichnet wurde.

Mehr …

Blick in die Werkschau

(02/2019) Auf vier Stockwerken zeigen Studierende aus allen Semestern bei der Werkschau Arbeiten sowohl aus dem digitalen als auch dem analogen Bereich. Von der Radierung bis zur VR gab es auch dieses Mal Vieles zu entdecken.

Mehr …

Die Studiengänge KD im Social Web