Kommunikationsdesign

Masterstudiengang

Dekoratives grafisches Element

Designpreis digital

(08/2020) Ausgerechnet im digitalen Sommersemester 2020 geht ein erster Designpreis an ein »Offline Manifest«: Welche Preise die Juroren Tine Fleischer, Alexander Koch und Bärbel Maxisch sonst noch vergeben haben, gibt es

hier …

Auf bald, Judith …

(08/2020) Von einer, die geht und doch bleibt: Prof. Judith M. Grieshaber hat Studierende und Absolventen über 30 Jahre geprägt – und die Konstanzer Designstudiengänge zu dem gemacht, was sie heute sind. Porträt einer Vollblutgestalterin …

Mehr …

Erfolg beim ADC

(05/2020) Zwei »Nägel« und fünf Auszeichnungen – das ist unsere Bilanz beim diesjährigen Junior-Wettbewerb des »Art Directors Club«. Prämiert wurden Semester- und Abschlussarbeiten, die im Jahr 2019 an der HTWG entstanden sind.

Mehr …

Neue Partner

(03/2020) Mehr Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte: Studiendekan Prof. Thilo Rothacker hat einen Erasmus-Partnerschaftsvertrag mit der renommierten »Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs« (ENSAD) abgeschlossen. Infos zu Partnerhochschulen gibt es

hier …

Werkschau digital

(08/2020) Ein Semesterabschluss mit Abstand – das ist eigentlich nur schwer vorstellbar in Designstudiengängen. Wir haben es versucht und zeigen auf einer digitalen Werkschau-Seite, was im Sommersemester 2020 möglich war.

Zur Werkschau-Seite …

Hafen für Kultur

(07/2020) Ausgerechnet im digitalen Corona-Semester haben Designstudierende im Hauptstudium ein Konzept für ein altes Hafengebäude in Marseille entwickelt und sich überlegt, wie sich das dortige Bâtiment Paquet zum Kulturzentrum entwickeln könnte.

Mehr …

Master werden

(05/2020) Welche Forschungsmethoden können Designer anwenden? Und was verbirgt sich eigentlich hinter Designrhetorik? Unsere »Spring School« für Interessierte am Masterstudium gab Einblicke in unterschiedliche Schwerpunkte. Auch kopfüber.

Mehr …

Noch ’n Gedicht …

(04/2020) Unter Anleitung des Kabarettisten Jochen Malmsheimer haben Studierende im Wintersemester im Master-Projekt »Design und Rhetorik« Gedichte eingesprochen. Das Ergebnis gibt es auf CD – und hier zum Nachhören.

Mehr …

Die Studiengänge KD im Social Web