Kommunikationsdesign

Bachelorstudiengang

»PlaPlaPlakat«

(11/2018) Eine Farbe, ein Thema, eine Woche: Nach diesem Prinzip hat der Konstanzer designstudent zwei Monate lang eine Online-Plakat-Battle veranstaltet. Die besten Entwürfe hängen von 16. bis 25. November im Konstanzer Turm zur Katz.

Mehr …

Druckfrisch

(11/2018) Sieben Charaktere, 365 Tage, aufwändiger Druck, meisterhafte Bindung: In Kooperation mit unterschiedlichen Partnern haben Studierende aus dem Hauptstudium einen Kalender für das Jahr 2019 gestaltet, der nun in limitierter Auflage erschienen ist.

Mehr …

Designpositionen

(10/2018) Drei Gäste beziehen im Wintersemester wieder ihre »Designpositionen«. Auftakt in der Vortragsreihe von Prof. Brian Switzer ist am Dienstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr in L 007. Zu Gast ist dann der User Experience Designer Jan-Christoph Zoels.

Mehr …

Summer School am See

(08/2018) 40 junge Menschen haben bei unserer »Summer School« an vier Tagen erlebt, wie ein Designstudium funktioniert – und sie haben selbst jede Menge gestaltet. Ein Infotag und drei Workshoptage sollten das Fach in möglichst vielen Facetten zeigen.

Mehr …

Ausstellung eröffnet

(07/2018) Vier Tage, vier Stockwerke: In ihrer Semesterabschluss-Ausstellung zeigen die Kommunikationsdesigner Entwürfe und Abschlussarbeiten aus den vergangenen Monaten. Noch bis Dienstag, 17. Juli, dauert die aktuelle Werkschau.

Mehr …

Rhetorik-Preis

(11/2018) Prof. Dr. Volker Friedrich lehrt an der HTWG »Schreiben und Rhetorik«. Nun hat er als Juror des »Cicero-Rednerpreises« den besten Redner des Jahres 2018 mit ausgewählt. Die Auszeichnung geht an Harald Lesch.

Mehr …

Platz 5 im ADC-Ranking

(10/2018) Klein, aber ganz schön fein: Im Hochschulranking des Art Directors Club sind die Studiengänge Kommunikationsdesign der Hochschule Konstanz auf Platz 5 gelandet. Glückwunsch an alle, die dort Preise geholt haben.

Mehr …

Technik denken

(10/2018) Prof. Dr. Volker Friedrich lehrt in den Studiengängen Schreiben und Rhetorik. Mit »Technik denken« hat er nun einen Band herausgegeben, in dem Fragen danach gestellt werden, ob und wie wir die uns umgebende Technik eigentlich begreifen.

Mehr …

»Raum für…«

(07/2018) Masterstudierende haben im interdisziplinären Austausch ein Ausstellungkonzept zum Thema Geschlechtergerechtigkeit entwickelt. Nun haben sich Gäste den Entwurf angeschaut, die sich beruflich mit Fragen rund um Diversity beschäftigen.

Mehr …

Preise verliehen

(07/2018) Vier Juroren, vier Preise: Till Hamm, Nadine Nill, Markus Perenthaler und Uwe Reinhardt haben einen Tag lang die Arbeiten unserer 15 Absolventen begutachtet. In einer feierlichen Preisverleihung wurden am Abend vier Preise vergeben.

Mehr …

Die Studiengänge KD im Social Web