- Vir(tu)al Reality
- Segel-App
- Spracherkennung für die Mensa
- Simulation eines mobilen Roboters mit Vakuumgreifer
- Entwicklung eines Realzeitbetriebssystems
Fakultät Informatik
Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.
Teamprojekt
Das sogenannte Teamprojekt ist ein Baustein der praxisnahen Ausbildung an der Hochschule. Diese Projektarbeit ermöglicht es Ihnen, Ihr gelerntes Wissen anzuwenden. In Kleingruppen erarbeiten Sie sich eine komplexe praktische Aufgabenstellung, zu der auch gegebenenfalls neue theoretische Hintergründe gehören.
Während des Teamprojektes organisieren Sie die Abläufe selbst und arbeiten selbständig mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zusammen, wobei Ihnen eine Professorin bzw. ein Professor bei Bedarf zur Seite steht. Zum Abschluss präsentieren Sie Ihre Ergebnisse nachvollziehbar, so wie Sie es zukünftig auch im Arbeitsumfeld machen werden.
Ziel des Teamprojekts ist es, dass Sie sich im Team (Sozialkompetenz) erfolgreich mit einer fachlichen Fragestellung auseinandersetzen und eine praktische Lösung erarbeiten (Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Transferkompetenz).
Im Bachelorstudium der Informatik geht das Teamprojekt über ein Semester, im Masterstudium über zwei Semester.
Teamprojekt-Beispiele
Ein allgemeines Informatik-Beispiel: Die Entwicklung eines Softwaresystems, für das Sie die aktuellen und marktüblichen Werkzeuge und Methoden selbst auswählen. Während der Projektbearbeitung würden Sie das gewählte Softwaresystem planen, entwerfen, implementieren, testen, dokumentieren und die Qualität der Ergebnisse nach gängigen Kriterien abschließend beurteilen.
Ein konkretes Beispiel: Studierende des Studiengang Angewandte Informatik haben einen Münzsortierroboter entwickelt.
Im Folgenden haben wir Ihnen aktuelle Beispiele aus den Studiengängen zusammengestellt:
- Teamprojekt-Beispiele Bachelor Angewandte Informatik
- Teamprojekt-Beispiele Bachelor Gesundheitsinformatik
- Entwicklung einer Nachtschicht App (Nachtschichten sind für die meisten Menschen auf Dauer sehr belastend, insb. für den Schlaf- und Essensrhythmus. Ziel: Entwicklung einer App zur Verhaltensveränderung bei Nachtschichtarbeitenden.)
- Realisierung eines Healthcare Game mit der XBox-Kinect-Kamera zur Unterstützung von Patientinnen und Patienten in der Physiotherapie
- Erhebung: Verwenden ältere chronisch Kranke Smartphone-Apps, bspw. für ihren Diabetes? (Ziel dieses Projekts war die Erhebung alters- und morbiditätsspezifischer Bedarfe von Gesundheitsinformationen und Nutzung IT-basierter Gesundheitsanwendungen.)
- Realisierung einer graphischen, web-basierten Anwendung zur Erfassung der Informationstechnolgie-Infrastruktur in einem Krankenhaus – „Welche IT-Systeme werden in welchem Bereich des Krankenhauses überhaupt eingesetzt? Welche Schnittstellen bestehen zwischen den eingesetzten IT-Systemen?“
- Evaluation verschiedener Messenger-Dienste (WhatsApp, Rocket, Chat, Signal, …) für eine effektive Projektkommunikation zwischen Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Plegern sowie Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern in Krankenhäusern
- Teamprojekt-Beispiele Bachelor Wirtschaftsinformatik
- IT-Bebauungsplanung für eine Schule
- Webanwendung zur Visualisierung des Arbeitsfortschritts
- Refaktorisierung von Operations Research-Software (d.h. Umstrukturierung von Code, ohne die Funktionalität zu verändern)
- Kapazitätenplanung in Institutionen mithilfe von IT-Lösungen
- ökologischer Fußabdruck einer Smart Home Lösung
- Teamprojekt-Beispiele Master Informatik
Studienrichtung Autonome Systeme (AS)
- Artifical Intelligence for Climate Change: Kurzeitvorhersage des Ökostromanteils
- Kurzzeit Regenvorhersage mittels Deep Learning
- Simulation von Personenströmen
- 3D-Fischrekonstruktion zur Erkennung von Fischarten
- Algorithmen für ein autonomes Rennauto der Formular Student Driverless
Studienrichtung IT-Management (ITM)
- Open Source Buchungssystem für Coworking Spaces
- Prozessdigitalisierung in Low Code in einem hochschulweiten Projekt
- Digitale Gesundheitsanwendung Long-Covid
- Entwicklung eines Prototypens zur kollaborativen Prozessentwicklung
- Entwicklung eines Simulationsspiels im Bereich Klinik-Management
Studienrichtung Software Engineering (SE)
- Web-User Interface für das graphische Modellierungswerkzeug Zeta
- Building Information Modeling (BIM)-Informationen als Augmented Reality im Gebäude der Zukunft
- Möglichkeiten und Grenzen statischer Codeanalyse
- Surf green - Gamification von Onlinezeiten-Tracker
- Einfluss der Verarbeitung personenbezogener Daten auf die Architektur von Cloud-Anwendungen
- Teamprojekt-Beispiele Master Business Information Technology
- Messung des Digitalisierungsgrades mittelständischer Fertigungsunternehmen
- Mobile App zur Messung der Technologie-Akzeptanz
- Process Mining bei ERP-gestützten Geschäftsprozessen
- Transformation eines bestehenden Szenarios auf SAP S/4 HANA
- Einsatz von Bots im Kontext Enterprise Asset Management (EAM)
Vergabe der Teamprojekte und Organisatorisches
- Teamprojekte Masterstudiengänge Informatik
https://indigit.htwg-konstanz.de
Prüfungsanmeldung Teamprojekt Master: erst zum zweiten Semester
Rückfragen: Studiengangsleitung Master