Verfahrens- und Umwelttechnik

    Am Morgen finden wir sie in der Zahnpasta und in der Kaffeetasse. Sie begleitet uns "undercover" durch den Tag und steckt in so ziemlich allen Produkten, die uns umgeben – die Verfahrens- und Umwelttechnik. Zudem tragen Ingenieur*innen der Fachrichtung zum Beispiel durch die Entwicklung von Recyclingverfahren dazu bei, den Ressourcenverbrauch zu minimieren und das Klima zu schützen – ein Berufsfeld mit Zukunft!

    Die folgenden nach Semestern gegliederten Informationen soll dir helfen dich im Studium und an der Hochschule schneller und einfacher zu orientieren. Am besten du liest die Infos bevor das jeweilige Semester begonnen hat. Insbesondere zum Studienstart beachte bitte auch den Hochschul-Link

    FAQ - Häufige Fragen rund um's Studium

    • Studienstart

      Einführungsveranstaltung AstA

      Die Vorlesungszeit startet mit den zentralen Einführungstagen durch den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA). Hier erfährst du alles Wichtige über dein Studium und die HTWG:

      • Führungen durch Rechenzentrum, Mensa und Bibliothek
      • Studienablauf und -zeiten
      • Ansprechppersonen der Fakultät und der Hochschule


      Der Terminplan für die Einführungstage des Asta erscheint etwa 4 Wochen vor Semesterbeginn.

       

       

      Einführung durch den Studiengang

      Im Rahmen der Einführungsveranstaltung lernst du das Team der Lehrenden und Mitarbeitenden persönlich kennen. Du erfährst organisatorische Details und wirst mit diversen Ansprechpersonen bekannt gemacht.

      Die Einführungsveranstaltung für VUB findet statt am

      Montag, 04.10.2021
      17:30 Uhr
      Gebäude/ Raum H 208

      VUB Erstsemesterinfo I Präsentation

       

      Plattform für Studieninteressierte und Konstanz-Neulinge: www.grenzenlos-studieren.de

    • 1. Semester

      Assessmentsemester - was heißt das?

      Das erste Studiensemester ist ein sog. Assessmentsemester. Neben den Fachgrundlagen soll es die Lern- und Arbeitstechniken für ein erfolgreiches Studium vermitteln. Seitens des Studiengangs wird die Studierfähigkeit gefördert und überprüft. Gleichzeitig sollen die Studierenden frühzeitig erkennen, ob der Studiengang für sie geeignet ist. Bezüglich der Modul(teil)prüfungen gelten im Assessmentsemester besondere Regelungen:

      • Terminierte Prüfungen: Die Modul(teil)prüfungen, die als Klausuren oder mündliche Prüfungen zu erbringen sind, finden während des Prüfungszeitraumes unmittelbar im Anschluss an die Vorlesungszeit des jeweiligen Studiensemesters statt. Dabei ist es so, dass alle Prüfungen des Assessmanetsemesters terminiert sind, was so viel heißt, dass du die Prüfungen antreten musst. Ein Rücktritt ist nur krankheitsbedingt und bei Vorlage eines ärztlichen Attests möglich.
         
      • Zweiter Prüfungszeitraum:  Im Assessmentsemester wird ein zweiter Prüfungszeitraum am Ende der vorlesungsfreien Zeit bzw. zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters angeboten. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit nicht bestandene Prüfungen zeitnah zu wiederholen.
         

      Wichtig: Im Studiengang VUB gelten die oben dargestellten Regelungen auch für das zweite Studiensemester!

      Was du in den ersten Tagen und Wochen erledigen solltest:

       

      • Semestersprecherin/Semestersprecher: Bitte wählt in eurem Semester eine Ansprechperson für die Lehrenden und die Studiengangsleitung.
         
      • Passbild Bilderliste: Bitte schicke in der ersten Vorlesungswoche ein „nettes" Passbild an unser Sekretariat. Wir erstellen daraus eine Namensliste mit Bildern, so dass die Lehrenden sich eure Namen schnell einprägen können. Bitte nenne in der Mail deinen Vornamen, Namen und den Studiengang VUB.
         
      • Account im Rechenzentrum: Aktiviere deinen Email-Account im Rechenzentrum. Dein HTWG-Email-Account wird für die gesamte Kommunikation zwischen dir und der Hochschule verwendet. Denke ggf. daran, deinen Account mit deinem privaten Email-Account zu verbinden. Bei Fragen hilft dir die Service-Stelle des Rechenzentrums.
         
      • Lernplattform moodle: Für fast alle Lehrveranstaltungen existiert auf der Lernplattform Moodle ein vorlesungsspezifischer Kurs. Dort findest du wichtige Vorlesungsunterlagen, Übungsaufgaben etc.. Du musst dich zu Beginn des Semesters für den jeweiligen moodle-Kurs anmelden. Das zugehörige Passwort erhälst du in der Vorlesung. Von den Dozenten/innen werden wichtige Informationen über die Email-Liste des moodle-Kurses verteilt, d.h. wer nicht im Kurs ist, bekommt nichts mit.
         
      • Taschenrechner: In den Lehrveranstaltungen und Klausuren des Grundstudiums wird i.d.R. nur ein einfacher Taschenrechner ohne Graphik-Display und Solver zugelassen.
    • 2. Semester
      • Härtefallanträge: Wer bei den Nachprüfungen zu Beginn des 2. Semesters erneut durchfällt, darf nur dann weiterstudieren, wenn ein Antrag auf Drittprüfung (ein sogenannter "Härtefallantrag") gestellt und vom Prüfungsausschuss genehmigt wird. Der Härtefallantrag muss innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse beim Prüfungsausschuss gestellt werden. Bitte beachte die Fristen, die am Schwarzen Brett im Gebäude H ausgehängt werden. Der AStA der Hochschule bietet eine Härteantragsberatung an.
         
      • Kann ich eine Klausur des Grundstudiums „schieben“? Im Prinzip nein, da sämtliche Modul(teil)-prüfungen des Grundstudiums (1. und 2. Semester) terminiert sind. Folgende Ausnahme ist möglich: Auf Antrag kann vom Prüfungsausschuss der Rücktritt von max. zwei Wiederholungsprüfungen im zweiten Prüfungszeitraum des 1. Semesters genehmigt werden.
         
      • Was muss ich abgeschlossen haben, um ins 3. Semester zugelassen zu werden? Das dritte Semester gehört schon zum Hauptstudium. Um zum Hauptstudium zugelassen zu werden, muss das Vorpraktikum zwingend abgeschlossen und anerkannt sein. Die Studien-und Prüfungsordnung sieht außerdem vor, dass die Zulassung zu den Modulprüfungen des Hauptstudiums nur dann erfolgen darf, wenn höchstens zwei Modul(teil)prüfungen des Grundstudiums noch nicht bestanden sind. Das heißt, sobald mehr als zwei Prüfungen aus den ersten beiden Semestern nicht bestanden sind, darf man nicht mit dem dritten Semester beginnen. Als Modulteilprüfung zählt auch ein "Schein", das heißt, es ist unabhängig davon, ob es sich um benotete oder unbenotete Teilprüfungen handelt.
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      • Wann erhalte ich mein Zwischenzeugnis? Die Bachelorzwischenprüfung ist bestanden, wenn alle Modul(teil)prüfungen des Grundstudiums bestanden sind und das vorgeschriebene Vorpraktikum erbracht wurde.
         
      • Fließen die Noten des Grundstudiums in meine Abschlussnote ein? Nein. In deiner Abschlussnote werden nur die Noten des Hauptstudiums gewertet.
    • 3. Semester

      Wahlpflichtfächer

      Bereits ab dem 3. Semester kannst du Wahlpflichtfächer (Wahlpflicht allgemein) belegen. Den Wahlpflichtkatalog findest du im Bereich Downloads.

    • 4. Semester

      Vorbereitung des praktischen Studiensemesters (PSS)

      Zu Beginn des 4. Studiensemesters findet eine Info-Veranstaltung des Praktikantenamts statt. Darin werden wichtige Hinweise zur Planung und Durchführung des PSS gegeben. Insbesondere erhälst du eine Liste mit Firmen und Kontaktadressen, bei denen VU-Studierende in der Vergangenheit ihr Praxissemester absolviert haben. Lese dir unbedingt die Richtlinien für das praktische Studiensemester im Bereich Downloads durch. Für das PSS ist ein Moodle-Kurs eingerichtet. Bitte trage dich in die Kursliste ein und lese die dort hinterlegten Informationen.

      Labore

      Im 4. Semester finden parallel zu den Vorlesungen mehrere verfahrenstechnische Pflichtlabore statt:

      • Labor für Prozessmaschinen
      • Labor für Wärmeübertragung und Stofftransport
      • Labor für Prozessmesstechnik
      • Labor für Physikalisch-Chemische Verfahren


      Die Gruppeneinteilung für die Laborversuche findet in der ersten Vorlesungswoche statt. Ebenso erhälst du einen Laborplan, auf dem alle Labortermine festgelegt sind.

      Laborvorbereitung

      Für jeden Laborversuch erhälst du eine Versuchsanleitung. Wir erwarten, dass du dich anhand Versuchsanleitung auf den jeweiligen Laborversuch vorbereitest. In einigen Laboren finden Eingangskolloquien statt, in denen die Vorbereitung überprüft wird.

      Laborberichte

      Jeder Laborversuch muss durch einen Laborbericht dokumentiert werden. Der Laborversuch gilt als erfolgreich absolviert, wenn der Laborbericht vom zuständigen Dozenten testiert wurde. Im Bereich Downloads findest du Word-Vorlagen für den Laborbericht sowie eine Anleitung zu deren Benutzung.

    • 5. Semester - Integriertes praktisches Studiesemester (PSS)

      Das 5. Semester beinhaltet das integrierte Praktische Studiensemester (PSS), welches i.d.R. in einem Industriebetrieb durchgeführt wird. Für den erfolgreichen Abschluss des PSS sind folgende Leistungen zu erbringen:

      Teil 1: Mindestens 95-tägiges Praktikum in einem industriellen Betrieb oder einer industrienahen Forschungseinrichtung außerhalb der Hochschule bzw. Universität.
      Teil 2: Erfolgreiche Teilnahme am Praxisseminar, bestehend aus Nachbereitungsseminar und der Erstellung des Abschlussberichtes.

      Im Bereich Downloads findest du:

      - PSS Richtlinie
      - PSS Berichtsvorlage
      - PSS Feedback-Bogen
      - Stellungnahme der Hochschule zum Thema Geheimhaltungsvereinbarung

      Weitere Fragen zum Vorpraktikum beantwortet dir gerne die Leitung des Praktikantenamts.

    • 6. Semester

      Labore

      Im 6. Semester finden mehrere Pflichtlabore statt.

      • Labor für Mechanische Verfahrenstechnik
      • Labor für Thermische Verfahrenstechnik
      • Labor für Anlagentechnik
      • Labor für Regelungs- und Steuerungstechnik


      Die Gruppeneinteilung für die Laborversuche findet in der ersten Vorlesungswoche statt. Ebenso erhälst du einen Laborplan, auf dem alle Labortermine festgelegt sind.

      • Laborvorbereitung: Für jeden Laborversuch bekommst du eine Versuchsanleitung. Wir erwarten, dass du dich anhand Versuchsanleitung auf den jeweiligen Laborversuch vorbereitest. In einigen Laboren finden Eingangskolloquien statt, in denen die Vorbereitung überprüft wird.

       

      • Laborberichte: Jeder Laborversuch muss durch einen Laborbericht dokumentiert werden. Der Laborversuch gilt als erfolgreich absolviert, wenn der Laborbericht vom zuständigen Dozenten testiert wurde. Im Bereich Downloads findest du Word-Vorlagen für den Laborbericht sowie eine Anleitung zu deren Benutzung.

      Wahlpflichtfächer

      Im 6. und 7. Semester sind neben den Pflichtveranstaltungen Wahlpflichtfächer (Wahlpflicht allgemein) zu belegen. Den Wahlpflichtkatalog findest du im Bereich Downloads.

      Vorbereitung Bachelorarbeit

      Jeweils zu Beginn des Sommersemesters bietet der/die Vorsitzende des Prüfungsausschusses zum Thema Bachelorarbeit eine Informationsveranstaltung an, in der alle organisatorischen Randbedingungen geklärt werden. Viele Studentinnen und Studenten verbinden die Bachelor-Arbeit mit einem Auslandsaufenthalt. Bitte organisiere diesen Auslandsaufenthalt frühzeitig. Erste Informationen erhälst du beim Akademischen Auslandsamt der HTWG.

      Im Bereich Downloads findest du zur Vorbereitung:

      • Formular zur Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit,
      • Hinweise zur Geheimhaltungsvereinbarung von Abschlussarbeiten

       

    • 7. Semester

      Bachelor-Arbeit

      Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Bereits zu Beginn des 6. Semesters bietet der/die Vorsitzende des Prüfungsausschusses eine Informationsveranstaltung an, in der wichtige organisatorische Informationen zur Planung und Durchführung der Abschlussarbeit gegeben werden.

      Das Thema der Bachelorarbeit ist in Absprache mit der jeweiligen Betreuungsperson festzulegen, wobei die Studierenden eigene, bzw. von der Industrie vorgeschlagene Themen einbringen können. Die Dauer der Bachelorarbeit beträgt ca. 3 Monate. Sie kann in der Industrie oder an der Hochschule absolviert werden. Die Arbeit kann experimentell, konstruktiv oder theoretisch ausgerichtet sein. 

      Viele Studentinnen und Studenten verbinden die Bachelor-Arbeit mit einem Auslandsaufenthalt. Bitte organisieren Sie diesen Auslandsaufenthalt frühzeitig.

      Wichtige Dokumente zur Bachelor-Arbeit findest du im Downloadbereich:

      • Hinweise zur Geheimhaltungsvereinbarug
      • Formular zur Anmeldung deiner Abschlussarbeit

      Studienabschluss

      Im Bereich Downloads findest du folgende Dokumente:

      • Antrag zur Ausstellung des Bachelor-Zeugnisses

      Wahlpflichtfächer

      Im 6. und 7. Semester sind neben den Pflichtveranstaltungen Wahlpflichtfächer (Wahlpflicht allgemein) zu belegen. Den Wahlpflichtkatalog findest du im Bereich Downloads.