Intelligente Fahrerassistenzsysteme für balancierenden Personentransporter

Viele Menschen haben alters- oder krankheitsbedingt Schwierigkeiten längere Strecken zu Fuß zurückzulegen, möchten aber weiterhin aktiv und mobil bleiben. Hohe Mobilität und Agilität ist von zentraler Bedeutung, um im Alltag oder im Urlaub soziale Teilhabe zu ermöglichen. Hierbei steht neben höchsten Ansprüchen an Robustheit, Dynamik und Komfort, die Sicherheit des Menschen im komplexen Verkehrsumfeld an oberster Stelle.

 

Zentrale Themen des Forschungsprojektes sind hierbei:

  • Adaptive Regelungskonzepte, um fahrerunabhängig identisches Systemverhalten zu ermöglichen
  • Extended-Multi-Object-Tracking mit Stereokameras, um das Umfeld und andere Verkehrsteilnehmer und ihren Bewegungszustand zu erkennen
  • Prädiktive Regelungskonzepte, um potenziell gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und ggf. Schritte zur Warnung oder Kollisionsvermeidung einzuleiten
  • Optimale Ansteuerungskonzepte für redundante permanenterregte Synchronmotoren

Vom ISD sind Hannes Homburger (Regelungstechnik/Aktorik) und Patrick Hoher (Signalverarbeitung) im Projekt involviert, in enger Zusammenarbeit mit der JOYY Mobility GmbH und dem Ingenieurbüro Riexinger.

Hannes Homburger
Raum E 207
hhomburg@htwg-konstanz.de

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Patrick Hoher
Raum E 207
+49 7531 206-380
phoher@htwg-konstanz.de

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Prof. Dr. Johannes Reuter
Prodekan, Studiendekan Elektrische Systeme M. Eng. (EIM) <br> Fachgebiet: Regelungstechnik
Raum F 313
+49 7531 206-266
jreuter@htwg-konstanz.de

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