KICG

    Das Konstanz Institut für Corporate Governance

    Prof. Dr. Stephan Grüninger

    Wissenschaftlicher Direktor

    Vita

    Prof. Dr. rer. pol. Stephan Grüninger ist Wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG) und Inhaber der W3-Professur für Allgemeine BWL mit Schwerpunkt Managerial Economics.

    Er ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik e.V. (DNWE), Wissenschaftlicher Direktor der Zentrum für Wirtschaftsethik gGmbH (ZfW) und leitet dort u.a. das Forum Compliance & Integrity (FCI) und das Forum Compliance Mittelstand (FCM). Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Compliance e.V. (DICO) sowie Lehrbeauftragter für „Compliance & Integrity als Führungsaufgabe“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und für das Fach „Corporate Responsibility & Leadership“ an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen.


    Er promovierte 2001 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg zum Thema “Vertrauensmanagement – Kooperation, Moral und Governance”. Von 2002 bis 2009 arbeitete er in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung, insbesondere in den Bereichen Integrity & Compliance Management sowie Fraud Investigation, zuletzt als Partner der Ernst & Young AG.

     

     

    Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    • Integrity & Compliance Management
    • Wirtschaftsethik / Corporate Responsibility
    • Vertrauens- und Risikomanagement

     

    Funktionen und Kooperationspartner

     

    Publikationen

    Zu der aktuellen Publikationsliste.

    Weitere Informationen unter www.stephan-grueninger.de

     

    Kontakt

    Raum P 218
    t. 07531 206-251
    f. 07531 206-87251
    E-Mail an Prof. Dr. Stephan Grüninger

     

    Zurück zur Team-Übersicht.