KICG

    Das Konstanz Institut für Corporate Governance

    Prof. Dr. Grüninger als Keynote Speaker beim 14. Frankfurter Symposium Compliance

    Am 12. November hielt Prof. Grüninger die Eröffnungsrede beim 14. Frankfurter Symposium Compliance in der IHK Frankfurt a. M.

    Unter dem Titel »Anforderungen an Compliance Management Systeme zwischen Recht und Moral – Integrity Management als Compliance 2.0?« ging er der Frage nach, warum bisherige Compliance-Systeme (Compliance 1.0) systematisches Fehlverhalten so häufig nicht verhindern konnten. Prof. Grüninger thematisierte die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein modernes und wirksames Integritätsmanagement und integrierte dazu auch Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit am KICG (u.a. „KICG-Leitlinien“ und „Compliance im Mittelstand“).

    In seiner Rede kam klar zum Ausdruck, dass Grüninger von einer ausschließlich auf Kontrolle abstellenden Compliance-Arbeit in den Unternehmen wenig hält. Stattdessen befürwortet er einen dauerhaften Lernprozess, der die Führungs- und Unternehmenskultur, die wesentlichen Risiken und Prozesse, die Unternehmensstrategie sowie die Ausbildung von Managern in den Blick nimmt, um zu robusten und alltagstauglichen Compliance-Systemen zu kommen.

     

    Weitere Eindrücke der Veranstaltung finden Sie hier.