Studienablauf und Studiendauer

Das Masterstudium der Konstanzer BWL umfasst drei Semester. Die Semester eins und zwei beinhalten Pflichtveranstaltungen in den Bereichen Srategie und Governance, Wertschöpfung, Finance, International Business.

Darüber hinaus wählen die Studierenden eine Vertiefungsrichtung. Es werden die beiden Vertiefungsrichtungen Nachhaltige Transformation und Digitale Transformation angeboten. Somit wird einer individuellen Schwerpunktsetzung innerhalb des generalistischen Studienkonzeptes der Konstanzer BWL Rechnung getragen.

Prinzipiell können diese Themen auch aus Modulen der anderen Masterstudiengänge der Hochschule gewählt werden. Das dritte Semester dient der Anfertigung der Master-Arbeit. Nach erfolgreicher Abfassung der Master-Arbeit ist das Studium beendet und es wird der Abschlussgrad Master of Arts (M.A.) verliehen.


Studieninhalte

Das Studium des Master-Studienganges Unternehmensführung erfordert die Bereitschaft, sich auf die viel-schichtigen Fragestellungen bei der Betrachtung von Unternehmen als komplexe Sozialsysteme einzulassen. Als konsekutives Masterstudium soll es unsere Absolvent:innen in die Lage versetzen, sich mit den aktuellen Entwicklungen in den Themenbereichen Nachhaltige Transformation und Digitale Transformation vertraut zu machen und sich in der künftigen Unternehmenspraxis erfolgreich zu bewegen. Dabei sollen die in einem Bachelorstudium erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen des generalistischen Lehransatzes erweitert und vertieft vermittelt werden. Und so sind Engagement und Initiative, kritisches Hinterfragen und moralisches Reflexionsvermögen der Studierenden zentrale Voraussetzungen.

Hier geht es zur Studienstruktur im Überblick.


Das Studium beinhaltet folgende
Pflichtveranstaltungen:

  1. Strategie und Gocernance 1+2: Corporate Strategy and Transformation [EN], Corporate Governance und Compliance, CSR and Sustainability Management [EN], Angewandte Wirtschaftspsychologie
  2. Wertschöpfung: Wertschöpfungsmanagement, Management hybrider Wertschöpfung,
  3. Finance 1+2: Konzernrechnungslegung, Performance Measurement & Management, Rechtsform und Finanzierung, Unternehmensbesteuerung
  4. International Business 1+2: Global Marketing and Communications [EN], Global Value Networks [EN], Internationalization under Risk [EN], Sustainability and Transformation [EN]
  5. Transformation Management: Leadership und Transformation, Entrepreneurship und Transformation

 


Das Studium beinhaltet folgende
Vertiefungsrichtungen:

  1. Nachhaltige Transformation 1+2:
    Werteorientierte Unternehmensführung
    Umweltmanagement
    Impact Entrepreneurship
    ESG Reporting
  2. Digitale Transformation 1+2:
    Informationsmanagement
    Digitale Systeme
    Digital Services
    Digital Case Studies


Im Rahmen der Immatrikulation ist eine der beiden Vertiefungsrichtungen zu wählen. Die Veranstaltungen der Vertiefungsrichtungen finden in jedem Semester statt.


Darüber hinaus sind folgende Besonderheiten zu nennen:

  1. Der Alumni-Verein als wichtige Verbindung zu Ehemaligen und hilfreiches Netzwerk für die Studierenden in vielfältiger Hinsicht.
     
  2. Eine Reihe kulturprägender Rituale (Erstsemestereinführung, Ersti-Hütte, BWL-Sommerfest, BWL-Weihnachtsfeier, Abschlussfeier für unsere Absolvent:innenfeier, u.a.).