Interdisziplinäre Angebote
Blicken Sie über das Fachstudium hinaus! Hier finden Sie die vielfältigen interdisziplinären Angebote an der HTWG.
Ethik & Nachhaltigkeit
Vorlesungen, Workshops und interdisziplinäre Projektarbeiten zu Themen rund um Nachhaltigkeit und Ethik. Die Veranstaltungen des ZEF21 (ehemals rtwe Karlsruhe (Referat für Technik- und Wissenschaftsethik)) sind für alle Studierenden offen.
Lehrangebote im Wintersemester 2025/26:
- folgen in Kürze
Ethik & Nachhaltigkeit - Programmbroschüre zum Download

Ausgewählte Angebote aus diesem Themenbereich
SQ-Zentrum Universität Konstanz
Schon gewußt? Studierende der HTWG können - ohne große Hürden zu überwinden - Veranstaltungen des SQ-Zentrums der Universität Konstanz zum Thema "Schlüsselqualifikationen" besuchen und sich die Leistungen im Studium generale ihres Studienganges anrechnen lassen.
Ausgewählte Veranstaltungen im Wintersemester 2025/26:
- Alumni-Dinner 2045 - Visionieren (lernen) für eine nachhaltige Zukunft
- Die Textilindustrie am Scheideweg - faire und transparente Prozesse als Gegenentwurf zu konventioneller Produktion
- Klimagerechtigkeit: Von Armen und Reichen in Zeiten der Klimaveränderungen
- Nachhaltig denken lernen
- Waste, and Avoiding Waste, 101
Was hierbei zu beachten ist, erfahren Sie unter "Informationen für Studierende".
Zentrum für ethische Fragen im 21. Jahrhundert: ZEF21
Fragen öffnen Türen – vorschnelle Antworten schließen sie. Das ZEF21 - Zentrum für ethische Fragen im 21. Jahrhundert, ehemals rtwe Karlsruhe - schafft Raum, um über die großen ethischen Fragen unserer Zeit nachzudenken und sie zu diskutieren. Ziel ist es, den akademischen Diskurs zu stärken und ethisch-philosophische Themen für alle zugänglich und verständlich zu machen. Das ZEF21 lädt zu öffentlichen Veranstaltungen ein, bietet eine Ethik Akademie für Hochschulen an und beteiligt sich mit Publikationen aktiv an Zukunftsdebatten – als Impuls für alle, die mitdenken wollen.
Die Angebote des ZEF21 finden Sie im Studium generale-Bereich “Ethik & Nachhaltigkeit”, detaillierte Infos: www.zef21.de
Kontakt

Dipl. Kulturwirtin
Anja
Werner
Referentin Studium Generale
Raum
E
106
+49 7531 206-369
awerner@htwg-konstanz.de
Sprechzeiten
Di. 10:00 - 11:00 Uhr
und nach Vereinbarung