Die Teilnahmelinks zu Online- bzw. Hybrid-Veranstaltungen finden Hochschulangehörige über den Moodle-Kurs oder die E-Mail, die vor der Veranstaltung verschickt wird.
Dienstag, 14. Oktober 2025
»KI-Werkstatt – Praxis und Austausch für Lehrende«
13:00 - 14:00 Uhr | Präsenz: OTL (F007)
Dr. Sabine Allweier, Referentin für E-Learning
Die KI-Werkstatt bietet eine inspirierende Plattform für Lehrende und Mitarbeitende, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre erproben möchten. In einem offenen und kreativen Format können Teilnehmende ihre Erfahrungen teilen, Fragen stellen und gemeinsam Ideen entwickeln. Ohne feste Agenda lebt die Werkstatt vom aktiven Input der Anwesenden und fördert so den kollegialen Austausch. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie erste Berührungspunkte mit KI suchen oder bereits über Erfahrungen verfügen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dienstag, 11. November 2025
TeachMeet: »Benchmarking von generativen KI für die Lehre in Technischer Mechanik«
13:05 – 13:50 Uhr | hybrid: OTL (F007) / Webex
Referent: Prof. Dr. Burkhard Lege | Ellias Roddewig (HTWG Konstanz)
Die Referenten stellen das Small Digitalisation Project (SDP) "Benchmarking von generativen KI für die Lehre in Technischer Mechanik" vor. Im Rahmen des Projektes sollen verschiedene generative KI in verschiedenen Konfigurationen auf ihre Eignung zum Einsatz in der Lehre systematisch getestet und bewertet werden.
Der Bedarf an Tutorien im Fach Technische Mechanik ist hoch, aber es sind immer seltener Tutoren zu finden. Es wäre deshalb wünschenswert, wenn eine KI empfohlen werden könnte, die gute Erklärkompetenz besitzt und weitgehend richtige Antworten gibt.
Insbesondere mit der Möglichkeit, eigene Literatur indizieren zu lassen und in das LLM einzubinden (z.B: Notebook LM und gpt4all), sowie die Möglichkeit bei gpt4all, fast ein Dutzend verschiedener LLM einzubinden, erlauben eine sehr große Vielfalt an Varianten.
Mit einem Bewertungsschema sollen verschiedene KI „gebenchmarkt“ werden, so dass eine Empfehlung an die Studierenden ausgegeben werden kann.
Montag, 24. November 2025
TeachMeet: »Einsatz von KI in einem Physik-Laborkurs«
13:05 – 13:50 Uhr | hybrid: OTL (F007) / Webex
Referenten: Prof. Dr. Christian Hettich | Dr. Wolfgang Bührer (PH Zürich)
Wie verändern generative KI-Systeme das Lernen im Physik-Laborkurs?
Der Vortrag zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie Studierende mit KI ihre Vorbereitung und Laborberichte gestalten – und welche Chancen und Grenzen sich dabei zeigen.
Erste Erfahrungen aus dem Sommersemester 2025 geben spannende Einblicke in den KI-Einsatz durch unsere Studierenden.
Montag, 8. Dezember 2025
Chinazentrum | Online-Vortrag: »Der chinesische akademische Diskurs über den Einsatz von KI in der Bildung: Potenziale, Risiken und Handlungsansätze«
13:05 - 14:00 Uhr | online (Webex)
Referentin: Prof. Dr. Shasha Li (Tongji Universität Shanghai)
Der Vortrag stellt auf der Grundlage eines selbst erstellten Korpus den Diskurs über Künstliche Intelligenz (KI) im chinesischen Bildungssystem vor. Auf die Darstellung der Entwicklung sowie die thematischen Schwerpunkte des Diskurses folgt eine vertiefte Analyse und Interpretation der diskutierten Potenziale und Risiken des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Abschließend werden von chinesischen Wissenschaftler:innen vorgeschlagene Handlungssansätze vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert.
Prof. Dr. Shasha LI hat an der Universität Freiburg in Deutschland promoviert. Seit 2018 hat sie die im Rahmen des chinesischen Exzellenz-Talenteprogramms Pujiang eingerichtete ausserordentliche Professur an der Fakultät für Deutsch der Tongji Universität in Shanghai inne.
Ihre Hauptforschungsrichtung ist datengetriebene Diskursforschung. Sie leitet Forschungsprojekte finanziert vom chinesischen National Social Science Fund, dem Shanghai Social Science Fund usw. und hat dutzende wissenschaftlicher Forschungsarbeiten in SSCI, CSSCI, A&HCI und anderen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Donnerstag, 15. Januar 2026
Ausgezeichnete Lehre an der HTWG | »Reverse Engineering in der Vorlesung« (Lehrpreis Blended Learning 2024)
13:05 – 13:50 Uhr | hybrid: OTL (F007) / Webex
Referent: Prof. Dr. Heinz Rebholz
Theoretisch zu wissen, wie mechanische oder elektronische Systeme aufgebaut sind, ist natürlich wichtig, um deren Funktion zu verstehen. Doch wie sehen solche Systeme in der Praxis aus? Was unterscheidet einen kostenoptimierten Aufbau von einem langlebigen Design?
In der Vorlesung Elektrische Maschinen und Antriebe untersuchen die Studierenden im Rahmen unseres Reverse Engineering den Aufbau und die Funktionsweise verschiedenster elektrischer Maschinen.
