Nachhaltigkeit

    Die Nachhaltigkeit, die alle Hochschulbereiche beeinflusst, ist eines der vier Kern-Handlungsfelder der HTWG. Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Transfer sowie die Umsetzung von Klimaschutz und nachhaltigem Handeln auf unserem Campus nehmen wir in unserer Rolle als Hochschule für angewandte Wissenschaften wahr und setzen dies um.

    Dekoratives grafisches Element

    Energiebedarf und -erzeugung

    Treibhausgasbilanzierung an der HTWG

    Überblick

    Mit der Bilanzierung von Treibhausgasen (THG), die durch unseren Hochschulbetrieb direkt und indirekt erzeugt werden wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wo wir aktuell stehen und wo die größten Hebel zur Einsparung von Emissionen liegen.

    Um diesbezüglich transparent gegenüber allen Hochschulangehörigen und externen Interessierten zu sein, veröffentlichen wir jährlich unsere Bilanz und den zugehörigen Bericht sowie monatliche Werte zum Energiebedarf.

    Unsere erste THG-Bilanzierung

    Die erste Treibhausgasbilanzierung der Hochschule wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit aufgestellt. Durch diese Arbeit, die hier einsehbar ist, wurde ein erster Überblick und eine erste Bilanz geschaffen.

    Seit 2022 wird jährlich eine Treibhausgasbilanz der HTWG erstellt. Im Frühjahr jeden Jahres wird die Bilanz des vorangegangenen Jahres veröffentlicht. In der Grafik oben, seht ihr die Emissionen, die im Zusammenhang mit der HTWG entstehen. Die Emissionen sind in die Aktivitätsbereiche:

    • Liegenschaften (Wärme, Strom, Abfal,...)

    • Mobilität (Pendeln,Dienstreisen,...)

    • Stroffströme (Bestellungen, Abfall,...)

    gegliedert. Da im derzeitigen Erfassungstool des Landes (BICO2LandBW) noch nicht alle Emissionen angemessen berücksichtigt werden, wird vorerst mit zwei Erfassungstools gearbeitet (strichliert/nicht strichliert). Weitere Infos findest du im Bilanzbericht des letzten Jahres.

    Der Bilanzbericht steht hier in gekürzter Version zur Verfügung                         Das ausführliche Dokument schicken wir dir gerne auf Anfrage

    THG-Bilanz 2023

    THG-Bilanz 2022 2. Auflage

    THG-Bilanz 2022