Verfahrens- und Umwelttechnik: unser Green-Tech Studiengang

    Nicht nur am Morgen in der Zahnpasta und in der Kaffeetasse, nein, "undercover" begleitet sie uns durch den Tag und sie steckt in so ziemlich allen Produkten, die uns umgeben – die Verfahrens- und Umwelttechnik. Sie trägt dazu bei, den Ressourcenverbrauch zu minimieren, das Klima zu schützen und schon begangene Schäden zu reparieren – ein Berufsfeld mit Zukunft! Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sinnhaftigkeit sind bei uns mehr als nur Schlagwörter.

    Du interessierst dich für Verfahrens- und Umwelttechnik, bist dir aber noch nicht ganz sicher, ob deine Vorstellung vom Studium mit dem, was dich bei uns erwartet übereinstimmt? Erfüllst du die fomalen Voraussetzung und wie läuft der Bewerbungsprozess überhaupt ab?

    Unter dem Menü-Punkt "Übersicht" findest du eine Erläuterung, was Verfahrens- und Umwelttechnik überhaupt ist und du kannst dir einen Überblick über die Studienstruktur verschaffen.

    Nachfolgend findest du Informationen von der Studienberatung direkt am Studiengang oder durch die zentrale Studienberatung (ZSB), über den Bewerbungsprozess, bis hin zur Einschreibung.

    Die Kurzvideos geben Einblicke von Menschen, die den Studiengang sehr gut kennen und davon berichten - aus verschiedenen Perspektiven.

    Flyer Orientierung I Beratung (ZSB)
    Newsletter Studieninteressierte I Anmeldung
    Studienorientierung der Studienberatung

    Jetzt für den Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik an der HTWG bewerben


    Folgende Videos sind auf YouTube:

    • Zulassungsvoraussetzungen zum Studium/ Vorpraktikum
      • allgemeine Hochschulreife
      • Fachhochschulreife
      • ein gleichwertiger Abschluss

       

      Zulassungsvoraussetzung zum Hauptstudium:

      Das Vorpraktikum. Eine weitere Voraussetzung ist der Nachweis eines Vorpraktikums, d.h. einer berufspraktische Tätigkeit von mindestens 40 Tagen nach den Richtlinien des Praktikantenamtes - bis spätestens zum Eintritt ins Hauptstudium (3. Semester). Das Vorpraktikum, dient dazu, sich mit der Fachrichtung auseinander zu setzten.

      Es wird dringend empfohlen, das Vorpraktikum vor dem Studienbeginn zu absolvieren. Sollte dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, kann es bis zum Ende des Grundstudiums (1.+2. Semester) abgeleistet werden. Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem auf das Studium ausgerichteten Ausbildungsberuf kann das Vorpraktikum ersetzen.

      Die Richtlinien zum Vorpraktikum sowie die FAQ's zum Vorpraktikum findest Du im Downloadbereich. Weitere Fragen zum Vorpraktikum beantwortet Dir gerne die Leitung des Praktikantenamts.

    • Von der Bewerbung zum Studienbeginn

      Bewerbungsschluss für das Studium ist jeweils der 15. Juli. Für Studienanfänger*innen stehen 35 Studienplätze zur Verfügung. Bitte beachte, dass der Studiengang VUB nur einmal pro Jahr jeweils zum Wintersemester beginnt.

      Das Verfahren wird entsprechend der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung durchgeführt. Es gliedert sich in drei Schritte:

      • Bewerbung
      • Zulassung
      • Einschreibung


      Zunächst führst du deine Online-Bewerbung für den von dir gewählten Studiengang durch. Bitte beachte, dass ausschließlich elektronische Bewerbungen berücksicht werden. Zuständig für die formal korrekte Abwicklung der Bewerbung ist das Studierendensekretariat der HTWG Konstanz. Bitte wende dich mit allen organisatorischen Fragen zum Bewerbungsverfahren dorthin. Du findest dort auch alle für die Bewerbung notwendigen Formulare.

      Das Studierendensekretariat prüft deine Bewerbung auf formale Vollständigkeit und leitet die Unterlagen an die Leitung des Studiengangs weiter. Aus allen bis zur Bewerbungsfrist vorliegenden Bewerbungen wird eine Rangfolge für die Zulassung gebildet. Dazu wird im Wesentlichen die Abschlussnote herangezogen, mit der die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde. Je nachdem, wie viele Bewerbungen vorliegen, kann die Note, mit der man einen Studienplatz bekommt, von Semester zu Semester variieren. Es werden derzeit keine weiteren Eignungstests durchgeführt. Auf Basis der Liste lässt das Studierendensekretariat entsprechend der zur Verfügung stehenden Plätze Bewerber*innen zum Studium zu.

      Du erhälst dann einen schriftlichen Zulassungsbescheid. Auf Basis der eingegangenen Annahmeerklärungen kann festgestellt werden, ob alle Studienplätze in der ersten Zulassungsrunde vergeben worden sind. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu einem Nachrückverfahren.

      Schließlich erfolgt für diejenigen, die den Studienplatz fristgerecht angenommen haben, die Einschreibung (Immatrikulation). Diese kann man persönlich an der Hochschule Konstanz oder per Post vornehmen. Dabei müssen weitere Unterlagen eingereicht werden. Entsprechende Informationen und Unterlagen erhälst mit dem Zulassungsbescheid.

       

       

    • Studienfachberatung I Quereinstieg

      Du interessierst dich für Verfahrens- und Umwelttechnik, bist dir aber noch nicht ganz sicher, ob deine Vorstellung vom Studium mit dem, was dich bei uns erwartet übereinstimmt?

      Die Wahl deines Studienplatzes ist eine wichtige und weitreichende Entscheidung. Bitte zögere nicht uns zu kontaktieren, wenn du inhaltliche oder allgemeine Fragen zum Studium hast. Eine gute und rechtzeitige Beratung hilft dir, die Weichen richtig zu stellen und baut Fehleinschätzungen vor. Bitte vereinbare einen Termin mit der Dekanin, der Praktikantenamtsleitung oder kontaktiere die Studiengangsreferentin des Studiengangs.

      Für Fragen zum Quereinstieg, für Studiengangswechsler und für das studienfachliche Beratungsgespräch wende dich bitte an die Studiengangsreferentin des Studiengangs.

      Die Ansprechpartner*innen findest du am Ende dieser Seite.

      Probieren geht vor Studieren!

      Der AStA der HTWG bietet das Programm Mitstudieren an. Hier hast du die Möglichkeit, einen Tag an der HTWG zu studieren. Du begleitest eine Studentin oder einen Studenten einen Tag durch einen Studiengang deiner Wahl in die Vorlesungen und bekommst so einen Einblick in die Studieninhalte und den Studienaufbau. Es steht dir eine direkte Ansprechperson zur Seite, die deine  Fragen beantworten kann.

      Mitstudieren

    Fragen zum Studium?

    Prof. Dr.-Ing. Karen Schirmer
    Prodekanin VU, Studiendekanin VUB / Fachgebiete: Konstruktion und Apparatebau
    Raum H 104
    +49 7531 206-594
    schirmer@htwg-konstanz.de

    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung

    Prof. Dr.-Ing. Arno Detter
    Studiendekan UVT, Prüfungsamt VU / Fachgebiete: Umwelttechnik und Chemie
    Raum H 101
    +49 7531 206-537
    detter@htwg-konstanz.de

    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung

    Prof. Dr.-Ing. Uwe Behrendt
    Praktikantenamt, Fachgebiete: Prozessmaschinen und Anlagentechnik
    Raum H 101
    +49 7531 206-326
    behrendt@htwg-konstanz.de

    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung

    Simone Wagner
    Studiengangsreferentin VUB und UVT
    Raum H 104
    +49 7531 206-322
    swagner@htwg-konstanz.de

    Sprechzeiten
    Di. - Do. 9:00 - 11:30 Uhr

    Nach oben