Kurzer Lebenslauf

Seit 2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemdynamik an der HTWG Konstanz

August 2012

Masterthesis
Thema: “Digital Power. Marktstudie, Realisierung und Analyse einer digitalen SMPS Regelung”

2010 - 2012

Masterstudium Elektrische Systeme (M.Eng.) HTWG Konstanz

Mai 2010 bis Okt. 2010

Forschungstätigkeit im Bereich Collision Avoidance,
Institut für Systemdynamik Konstanz

Mai 2010

Bachelorthesis an der HTWG Konstanz
Thema: “High-Performance Preamp”

2006 - 2010

Bachelorstudium Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) HTWG Konstanz

Forschungsgebiet

Optical and electrical sensors

  • Impedance Spectroscopy (Biosensors, Electrochemical Sensors)
  • Condition Monitoring
  • Signal Processing
  • Frontend- and System Design
  • Multi Sensor Data Fusion

Lehre

  • Sommersemester 2013 - Sommersemester 2016: Labor KdG Programmieren und Programmieren 1
  • Wintersemester 2016/2017: Labor Elektrotechnik 2 und KdG Elektrotechnik
  • Sommersemester 2017: Vorlesung Elektrotechnik 2
  • Wintersemester 2017/2018: Übung Multi Sensor Datafusion, Labor Elektrotechnik 2 und KdG Elektrotechnik
  • Sommersemester 2018: Labor Elektrotechnik
  • Wintersemester 2018/2019: KdG Programmieren
  • Sommersemester 2019: Vorlesung Elektrotechnik 2

Publikationen

  • 2013
    • Michael Blaich, Stefan Wirtensohn, Markus Oswald, Oliver Hamburger, and Johannes Reuter. Design of a twin hull based USV with enhanced maneuverability. In 9th IFAC Conf. on Control Applications in Marine Systems, Osaka, Japan, September 2013.
    • Stefan Wirtensohn, Johannes Reuter, Michael Blaich, Michael Schuster, and Oliver Hamburger. Modelling and identification of a twin hull based autonomous surface craft. In 18th Int. Conf. on Methods and Models in Automation and Robotics (MMAR), Miedzyzdroje, Poland, August 2013.

Projekte

  • Integriertes autonomes Messsystem für maritime Vermessungsaufgaben

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  • Neue Verfahren zur Vermeidung von Schiffskollisionen auf Binnenseen

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  • Catamaran Robot: Locomotion In Maritime Environments

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  • Automatisiertes Einparken von LKW-Gespannen

    Projekt im Wahlpflichtfach „Automotive Control Systems“

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