Kommunikationsdesign

Bachelorstudiengang

Sommersemester 2019

Werkschau

(07/2019) Traditioneller Abschluss: Am Samstag, 20. Juli, feiern wir unsere Absolventen und eröffnen die Werkschau des Sommersemesters 2019. Bis Dienstag, 23. Juli, dauert dann die Ausstellung der Semester- und Abschlussarbeiten.

Mehr …

ADC-Nägel

(05/2019) Einmal Silber, dreimal Bronze und vier Auszeichnungen: Beim Junior-Wettbewerb des »Art Directors Club« waren die Konstanzer Studierenden erfolgreich. Welche Arbeiten im Einzelnen prämiert wurden, dazu gibt es mehr Informationen

hier …

Master in Konstanz?

(03/2019) Workshops, Beratung, Treffen mit Studierenden und Führung durch das L-Gebäude: All das beinhaltete die Spring School für Intererssierte am Design-Masterstudium in Konstanz. Zwei Tage lang nahmen sich vier Professoren Zeit für ein intensives Programm.

Mehr …

Preis für KI-Konzept

(03/2019) Masterstudierende aus dem Projekt »Design und Raum« haben mit Studierenden der Universität Konstanz sowie der Musikhochschule Trossingen ein Ausstellungskonzept zum Thema »Künstliche Intelligenz« erarbeitet, das nun ausgezeichnet wurde.

Mehr …

Wohin Europa?

(03/2018) Die von Prof. Dr. Volker Friedrich veranstaltete Vortragsreihe im Studium generale widmet sich in diesem Semester Themen rund um Europa. Auftaktvortrag ist am Montag, 25. März. Zu Gast ist dann Dr. Inge Gräßle, Vorsitzende des EU-Haushaltskontrollausschusses.

Mehr …

Link zur KI

(06/2019) Künstliche Intelligenz begreifbar zu machen, daran haben Studierende der HTWG, der Uni Konstanz sowie der Musikhochschule Trossingen mehrere Semester gearbeitet. Am Mittwoch, 3. Juli, um 19 Uhr eröffnen sie ihre KI-Ausstellung im Konstanzer Turm zur Katz.

Mehr …

Vielfalt zeigen

Studierende aus dem ersten und dritten Semester haben im Auftrag des Landkreises Konstanz eine Kampagne samt Wanderausstellung gestaltet, die kulturelle Vielfalt zeigt. Bis zum 17. April zu sehen im Landratsamt.

Mehr …

Rein virtuell

(03/2019) Können wir uns Informationen, die wir über die VR-Brille erhalten, genauso gut merken wie Texte auf Papier? Offenbar ja. Das zumindest haben Studierende herausgefunden und vor rund 120 Gästen beim »OneDay_VR« präsentiert.

Mehr …

Neue Designpositionen

(03/2019) In jedem Semester bittet Prof. Brian Switzer Gestalter aus ganz Deutschland nach Konstanz, um Studierenden einen Abend lang Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Auftakt der »Designpositionen« ist dieses Mal am 16. April. Zu Gast ist dann KD-Alumna Franziska Stetter.

Mehr …

Wintersemester 2018/2019

Preise und Abschlüsse

(02/2019) 25 Absolventen haben zum Ende des Wintersemesters ihren Abschluss im Bachelor- bzw- Masterstudiengang Kommunikationsdesign der HTWG gemacht. Vier von ihnen konnten sich über einen »Konstanzer Designpreis« freuen.

Mehr …

Werkschau

(01/2019) Am Samstag, 16. Februar, eröffnen die Studiengänge Kommunikationsdesign mit einem großen Abschlussfest die viertägige Werkschau des Wintersemesters. Eine externe Jury wird dann die »Konstanzer Designpreise« für die besten Abschlussarbeiten verleihen.

Mehr …

Design und Politik

(12/2018) Die neu erschienen Ausgabe des E-Journals »Sprache für die Form – Forum für Design und Rhetorik« widmet sich mit einem Schwerpunkt dem Verhältnis von Politik und Design. Auch Studierende waren an der wissenschaftlichen Publikation beteiligt.

Mehr …

Druckfrisch

(11/2018) Sieben Charaktere, 365 Tage, aufwändiger Druck, meisterhafte Bindung: In Kooperation mit unterschiedlichen Partnern haben Studierende aus dem Hauptstudium einen Kalender für das Jahr 2019 gestaltet, der nun in limitierter Auflage erschienen ist.

Mehr …

Platz 5 im ADC-Ranking

(10/2018) Klein, aber ganz schön fein: Im Hochschulranking des Art Directors Club sind die Studiengänge Kommunikationsdesign der Hochschule Konstanz auf Platz 5 gelandet. Glückwunsch an alle, die dort Preise geholt haben.

Mehr …

Designpositionen

(10/2018) Drei Gäste beziehen im Wintersemester wieder ihre »Designpositionen«. Auftakt in der Vortragsreihe von Prof. Brian Switzer ist am Dienstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr in L 007. Zu Gast ist dann der User Experience Designer Jan-Christoph Zoels.

Mehr …

Blick in die Werkschau

(02/2019) Auf vier Stockwerken zeigen Studierende aus allen Semestern bei der Werkschau Arbeiten sowohl aus dem digitalen als auch dem analogen Bereich. Von der Radierung bis zur VR gab es auch dieses Mal Vieles zu entdecken.

Mehr …

Gregor Award

(01/2019) Bester Kalender des Jahres: Studentin Louise Krank hatte die Idee, 20 Kommilitonen haben illustriert, zwei Professoren betreut und viele Projektpartner haben geholfen: Jetzt hat »Typisch Montag« den renommierten »Gregor Award« erhalten.

Mehr …

Vielfalt leben

(12/2018) Acht Boxen, viele Schicksale: Die Ausstellung »Raum für …« in der Bibliothek der Uni Konstanz zeigt, warum Normalität viel mehr ist als heterosexuell in einem Geschlecht zu leben. Drei Semester lang haben Studierende beider Hochschulen am Konzept gearbeitet.

Mehr …

Rednerpreis verliehen

(12/2018) An der Hochschule plädiert Prof. Dr. Volker Friedrich regelmäßig für eine klare Sprache. Nun hat er als Jurymitglied des »Cicero Rednerpreises 2018« den Wissenschaftsjournalisten Harald Lesch genau dafür mit ausgezeichnet.

Mehr …

»PlaPlaPlakat«

(11/2018) Eine Farbe, ein Thema, eine Woche: Nach diesem Prinzip hat der Konstanzer Designstudent zwei Monate lang eine Online-Plakat-Battle veranstaltet. Die besten Entwürfe hängen von 16. bis 25. November im Konstanzer Turm zur Katz.

Mehr …

Technik denken

(10/2018) Prof. Dr. Volker Friedrich lehrt in den Studiengängen Schreiben und Rhetorik. Mit »Technik denken« hat er nun einen Band herausgegeben, in dem Fragen danach gestellt werden, ob und wie wir die uns umgebende Technik eigentlich begreifen.

Mehr …

Sommersemester 2018

Summer School am See

(08/2018) 40 junge Menschen haben bei unserer »Summer School« an vier Tagen erlebt, wie ein Designstudium funktioniert – und sie haben selbst jede Menge gestaltet. Ein Infotag und drei Workshoptage sollten das Fach in möglichst vielen Facetten zeigen.

Mehr …

Ausstellung eröffnet

(07/2018) Vier Tage, vier Stockwerke: In ihrer Semesterabschluss-Ausstellung zeigen die Kommunikationsdesigner Entwürfe und Abschlussarbeiten aus den vergangenen Monaten. Noch bis Dienstag, 17. Juli, dauert die aktuelle Werkschau.

Mehr …

Werkschau

(07/2018) Semesterende heißt in den Studiengängen: Große Werkschau, viele Preise und große Party. Von Samstag, 14. bis Dienstag, 17. Juli dauert die Werkschau in diesem Sommer. Infos zu Programm, Juroren und Absolventen gibt es auf der Seite

www.werkschau-konstanz.de

Portal eingeweiht

(05/2018) 1831 wurde die Klosterkirche des Konstanzer Stadtteils Petershausen abgerissen. Nun erinnert ein abstrahiertes Portal an das einst bedeutende Gotteshaus. Entworfen haben es drei Masterstudentinnen der Hochschule im Seminar „Design und Raum“.

Mehr …

Spring School

(04/2018) Erstmals gibt es eine Spring School für den Masterstudiengang. Wer darüber nachdenkt ein Masterstudium Kommunikationsdesign in Konstanz zu absolvieren kann am 14. und 15. Mai zum »Schnuppern« vorbeikommen.

Information und Anmeldung …

Design-Gastprofessorin

(03/2018) Die Gestalterin Viktoria Kirjuchina wird im Sommersemester als Gastprofessorin in den Studiengängen Kommunikationsdesign lehren. Die 38-Jährige ist Spezialistin für Konzeption, begeistert sich für Rhetorik und misst im Zuge ihrer Forschung Hirnströme.

Mehr …

»Raum für…«

(07/2018) Masterstudierende haben im interdisziplinären Austausch ein Ausstellungkonzept zum Thema Geschlechtergerechtigkeit entwickelt. Nun haben sich Gäste den Entwurf angeschaut, die sich beruflich mit Fragen rund um Diversity beschäftigen.

Mehr …

Preise verliehen

(07/2018) Vier Juroren, vier Preise: Till Hamm, Nadine Nill, Markus Perenthaler und Uwe Reinhardt haben einen Tag lang die Arbeiten unserer 15 Absolventen begutachtet. In einer feierlichen Preisverleihung wurden am Abend vier Preise vergeben.

Mehr …

Illus zur WM

(05/2018) Studierende aus dem dritten Semester haben bei Prof. Thilo Rothacker Illustrationen zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 entworfen. Ausgestellt werden die Illustrationen im Radolfzeller Outlet-Center »Seemaxx«.

Mehr …

Bester des Jahres

(04/2018) HTWG-Absolvent Tom Hegen ist für seine Masterarbeit »Habitat« beim Junior Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) zum besten Absolventen des Jahres gewählt worden. Hegen zeigt mit Luftbildern, wie der Mensch in die Umwelt eingreift. 

Mehr …

Kunstpreis verliehen

(03/2018) Julia Suckert und Dominik Gümbel haben 2017 ihren Bachelor an der HTWG gemacht. Nun sind sie für die künstlerische Qualität ihrer Arbeiten mit dem Werner-Konrad-Siegert-Kunstpreis ausgezeichnet worden.

Mehr …

Minne und mehr …

(03/2018) Konstanz feiert 600 Jahre Konzil. Einer der damaligen Gäste war Oswald von Wolkenstein. Ihm haben Studierende der Fachbereiche Kommunikationsdesign, Literaturwissenschaft sowie Literatur-Kunst-Medien eine Ausstellung gewidmet.

Mehr …

Wintersemester 2017/2018

Designpreise vergeben

(02/2018) Drei Juroren, drei Designpreise: Unsere Gäste Erich Brechbühl, Matthias Christ und Sebastian Rether haben ausgiebig die Arbeiten der Absolventen begutachtet, beraten – und sind dann zu einem Ergebnis gekommen. Drei gleichwertige Preise gingen an Bachelorabsolventen.

Mehr Infos …

VR-Konferenz

(02/2018) Unter dem Motto »Real Virtual Work« findet am 22. und 23. Februar eine VR-Konferenz an der HTWG statt. Organisatoren sind Designprofessor Jo Wickert und Informatikprofessor Marko Boger mit ihren Studierenden. Auf dem Programm stehen Workshops, Ausstellung und Vorträge von Unternehmen, die bereits VR-Erfahrung haben.

Info und Anmeldung: www.onedayvr.de

Design trifft Rhetorik

(12/2017) Zweimal im Jahr publiziert Prof. Dr. Volker Friedrich eine Ausgabe seines E-Journals »Sprache für die Form – Forum für Design und Rhetorik«. Zu lesen und hören sind dieses Mal Interviews zum Beispiel mit Claudia Mareis und Michael Conrad, Buchrezensionen, Alltagsmythen, Essays – und Illustrationen von Sebastian Rether.

Mehr …

Ausstellungs-Export

(12/2017) Die Ausstellung »Rebuild Palmyra?«, die Masterstudierende von Hochschule und Universität Konstanz gemeinsam gestaltet haben, ist nun im Braunschweigischen Landesmuseum zu sehen. Die Ausstellung thematisiert die Zerstörung der antiken Stätten von Palmyra durch den IS und stellt die Frage nach dem Wiederaufbau.

Mehr …

Mythen und Geschichten

(09/2017) Wir alle erzählen Geschichten. Und wir verstehen Dinge, wenn sie uns als Geschichte erzählt werden. Die von Prof. Dr. Volker Friedrich veranstaltete Vortragsreihe stellt genau das ins Zentrum: »Wie wir uns und die Welt erzählen«. Start ist am Montag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr in der Aula der HTWG.

Mehr zum Semesterprogramm …

Neue »Designpositionen«

(09/2017) Die »Designpositionen« gehören unterdessen zum fixen Termin der Konstanzer Kommunikationsdesigner. Prof. Brian Switzer bittet dabei renommierte Kollegen ins Haus, die über ihre Arbeit berichten und mit Studierenden ins Gespräch kommen. Den Auftakt im Wintersemester mach am Dienstag, 10. Oktober, Urs Lehni.

Mehr …

VR-Konferenz

(02/2018) Die virtuelle Realität ist in vielen Unternehmen angekommen. Welche Möglichkeiten dort bereits genutzt werden und welches Potenzial es gibt – darüber informierte die zweitägige Konferenz »Real Virtual Work«. Veranstalter: Prof. Jo Wickert (Kommunikationsdesign) und Marko Boger (Informatik) – mit Studierenden aus drei Fachbereichen.

Mehr …

Werkschau im L-Gebäude

(02/2018) Arbeiten auf vier Stockwerken waren vom 17. bis 20. Februar im L-Gebäude zu sehen: Vom ersten Semester bis zu den Master-Absolventen haben alle Studierenden gezeigt, was sie im aktuellen Semester gestaltet haben. Die Vernissage war wie stets ein gesellschaftliches Event.

Mehr Bilder …

Werkschau

(01/2018) Höhepunkt des Semesters: Abschlussfest und Vernissage der Werkschau finden am Samstag, 17. Februar, statt. Dann gibt es Arbeiten aus allen Semestern auf vier Stockwerken des L-Gebäudes zu sehen – und außerdem jede Menge zu feierm. Die Ausstellung dauert bis 20. Februar.

Programm unter www.paulundgretel.de

Illus für den »Spiegel«

(12/2017) Von der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bis zur Krise in Katalonien haben Studierende aus Konstanz das politische Jahresgeschen für den »Spiegel« illustriert. Elf Illustrationen aus dem Seminar »Illustration und Animation« bei Prof. Thilo Rothacker sind in der »Spiegel Chronik 2017« enthalten.

Mehr …

Workshopwoche

(11/2017) Wenn der Stundenplan Pause hat, dann kann man auch mal Vitamine fotografieren. Einmal im Semester ermöglichen wir Studierenden und Lehrenden, besondere Programme anzubieten. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich. Impressionen aus der Workshopwoche der Fakultät Architektur und Gestaltung.

Mehr …

Sommersemester 2017

Design-Summerschool

(08/2017) Vier Tage Studium schnuppern, das ist die Idee hinter der Design-Summerschool der Studiengänge Kommunikationsdesign. 32 Teilnehmer haben in drei Workshops einen komprimierten Einblick in das Fach bekommen – und dabei hoffentlich auch jede Menge Spaß gehabt.

Mehr …

Ausstellung eröffnet

(07/2017) Drei Professoren und ein interdisziplinäres Team aus Masterstudierenden der Hochschule Konstanz (HTWG) und der Universität haben über vier Semester die interaktive Ausstellung »Rebuild Palmyra?« vorbereitet. Noch bis 17. September ist sie im Konstanzer Bildungsturm zu sehen.

Mehr …

Workshopwoche

(05/2017) Eine Woche aus dem Studienalltag ausbrechen: Diese Möglichkeit haben die Studenten des Fachbereichs Architektur und Gestaltung in der »Blockwoche«. Vom klassischen Handwerk über digitale Medien bis hin zu Exkursionen nach Österreich, Japan und Berlin reichen die Angebote. Erlaubt ist, was inspiriert.

Impressionen …

Zehnte Ausgabe

(05/2017) Wie manipulieren Terroristen mit Sprache? Und wie kann man mit Terroristen reden? Diesen Fragen geht das E-Journal »Sprache für die Form – Forum für Design und Rhetorik« in seiner aktuellen Ausgabe nach. Das Onlinemagazin, das zum zehnten Mal erschienen ist, verbindet fachliche Themen mit aktuellen Fragestellungen.

Mehr …

Zeugnisse und Preise

(07/2017) 16 Bachelor- und Masterabsolventen haben im Juli ihren Designabschluss gemacht und ihre Arbeiten in der großen Semesterabschluss-Ausstellung gezeigt. Anlass für die Studiengänge, wie in jedem Semester eine externe Jury zu bitten die Abschlussthesen zu begutachten.

Mehr …

Werkstätten eingeweiht

(05/2017) Seit Langem haben wir uns analoge Druckwerkstätten gewünscht, die in Verbindung mit digitaler Technik genutzt werden können. Nun ist es soweit: Neben Großformatplottern, einer Buchbindewerkstatt und einer Siebdruckwerkstatt wurde der Druckbereich um eine traditionelle Hochdruckwerkstatt ergänzt.

Mehr …

Ausstellung über Jesiden

Geflohene Jesidinnen haben mit Design-Masterstudenten der HTWG, der Professorin Judith Grieshaber und der Journalistin Kerstin Conz in gemeinsamen Workshops Arbeiten gestaltet. Herausgekommen ist die Ausstellung »Kinder des Lichts – 1000 Stimmen für Jesiden«, die noch bis 16. April im Konstanzer Bildungsturm zu sehen ist.

Mehr …

Handy-Sammelbox

Jeder und jede hat eines. Und wir könnten damit ganz unkompliziert Gutes tun. Gemeint sind alte Handys, die aus Furcht vor Datenklau und überhaupt aus Trägheit nicht entsorgt werden. Im dritten Semester Kommunikationsdesign haben sich Studierende mit einer Kampagne für die »Handy-Sammel-Box« an der HTWG beschäftigt.

Mehr …

Wintersemester 2016/2017

Erster »OneDay_VR«

(02/2017) Wenn Design- und Informatikstudenten sich zusammentun, dann kommen unter Umständen virtuelle Welten dabei heraus. Im Wintersemester sind bei Prof. Jo Wickert einige VR-Projekte im interdisziplinären Austausch entstanden. Sie standen im Zentrum der ersten Konferenz »OneDay_VR«. Mehr …

Unsere Besten …

(02/2017) Einen Tag lang haben die Juroren Bert Binnig, Prof. Dr. Daniel Hornuff, Dr. Petra Kiedaisch und Tobias Blersch die Abschlussarbeiten des Wintersemesters begutachtet und dann die »Konstanzer Designpreise« des Wintersemesters 2016/2017 an vier Absolventen übergeben. Die Preisträger …

Kunstpreis verliehen

(01/2017) Für hervorragendes Handwerk und feine Ironie hat Bachelorarbsolvent und Illustrator Thomas Dirolf den Werner-Konrad-Siegert-Kunstpreis 2017 erhalten. Museumsdirektor und Stiftungsrat Dr. Tobias Engelsing hat den mit 1500 Euro dotierten Preis im L-Gebäude der Studiengänge Kommunikationsdesign übergeben. Mehr …

Lektüretipp

(11/2016) Herbstzeit ist Lesezeit: Die neue Ausgabe unseres E-Journals »Sprache für die Form – Forum für Design und Rhetorik« steht online. Es gibt wieder Interviews zum Nachhören, spannende Buchrezensionen, »Mythen des Alltags« – und einen ganzen Tagungsbericht. Herausgegeben wird die wissenschaftliche Publikation von Prof. Dr. Volker Friedrich.

Werkschau

(02/2017) 26 Absolventen haben zum Ende des Wintersemesters ihren Bachelor- bzw. Masterabschluss gemacht. Vom Festakt mit Gastrednerin Dr. Petra Kiedaisch über die Ausstellungseröffnung bis hin zum Bandauftritt haben wir Impressionen vom Semesterabschluss festgehalten. Mehr …

Workshopwoche

(11/2016) Gelegenheit, alles anders zu machen und der Kreativität freien Lauf zu lassen: Während der »Blockwoche« pausiert die Fakultät Architektur und Gestaltung im Stundenplan und bietet studiengangsübergreifend unterschiedliche Workshops und Exkursionen an. Mehr …

Doku für Pflegeheime

(02/2017) Pflege ist ein harter Job. Dennoch ist das Pflegepersonal der Spitalstiftung überdurchschnittlich  motiviert. Im Auftrag der Stiftung haben zwölf Masterstudierende mit Professor Brian Switzer die Arbeit in zwei Pflegeheimen beobachtet und analysiert. Die Ergebnisse wurden in einer umfangreichen Dokumentation gebündelt. Mehr …